doppelter Taktstrich am Zeilenende
Moderator: Tyro
doppelter Taktstrich am Zeilenende
Heute beschäftigt mich die Frage, warum ich am Zeilenende des 2. Teiles eines Musikstückes keinen "dünnen" doppelten Taktstrich setzen kann (1. Anhang), wenn ich in "Takteigenschaften" (ersichtlich am kleinen grauen Quadrat im linken oberen Eck des Taktes) die Funktion: "Taktart/Tonartwechsel zeigen" weglassen will. Das möchte ich deshalb, weil der nachfolgende 3. Teil in einer anderen Tonart steht (F-Dur), als der erste Teil, der ja durch das "D.C." zu spielen wäre, aber in C-Dur ist und daher kein Vorzeichen hat. Das nachfolgende "b" (2. Anhang) ist für den dritten Teil des Musikstückes.
- Dateianhänge
-
- doppelter Taktstrich_1.png (25.94 KiB) 704 mal betrachtet
-
- doppelter Taktstrich_2.png (22.2 KiB) 704 mal betrachtet
- eduardo
- Site Admin
Re: doppelter Taktstrich am Zeilenende
Auf dem Bild ist eine graue Linie zu sehen, vermutlich ist der zweite Taktstrich hinter dieser Linie "versteckt". Auf einem Ausdruck müsste die Linie sichtbar sein. Warum diese graue Linie so dick ist verwundert. Hier schaut das Ganze so aus.
Leider fehlt eben auch im Ausdruck (Abb. 1) dieser zweite dünne Taktstrich, der das Ende des zweiten Teiles zeigen sollte.
- eduardo
- Site Admin
Am besten das TSN auf die hotline Mailadresse senden. Das scheint ein anderes Problem zu sein.
Jetzt fällt mir ein, dass eigentlich eine Ankündigung der neuen Tonart C-Dur (vom ersten Teil), mit der Auflösung des # von der G-Dur des 2. Teiles, wünschenswert wäre. Lässt sich so etwas eingeben bzw. noch zu programmieren?
- eduardo
- Site Admin
Habe die Datei erhalten und das Problem gefunden.
Der letzte Takt hat ja so ein graues Kästchen. Es ist ein Hinweis, dass da Informationen für die Takteigenschaften hinterlegt sind. Durch ein Klick auf das Kästchen erscheint ein Menu indem wir öffnen oder löschen Wählen können.
Durch ein Löschen ist das Problem bereits behoben...
Aber öffnen wir doch die Takteigenschaften und schauen was hinterlegt ist. Im Dialog ist nichts angewählt... genau das ist das Problem. Bei Taktart oder Tonartwechsel müsste "Taktart/Tonartwechsel zeigen" ein Hacken haben. Das wäre die Standardeinstellung und wird vom Programm bei einem Taktart/Tonartwechsel automatisch eingefügt.
Aus irgend einem Grund wurde dieser Hacken entfernt.
Einfachste Lösung: "Takteigenschaften löschen"
Der letzte Takt hat ja so ein graues Kästchen. Es ist ein Hinweis, dass da Informationen für die Takteigenschaften hinterlegt sind. Durch ein Klick auf das Kästchen erscheint ein Menu indem wir öffnen oder löschen Wählen können.
Durch ein Löschen ist das Problem bereits behoben...
Aber öffnen wir doch die Takteigenschaften und schauen was hinterlegt ist. Im Dialog ist nichts angewählt... genau das ist das Problem. Bei Taktart oder Tonartwechsel müsste "Taktart/Tonartwechsel zeigen" ein Hacken haben. Das wäre die Standardeinstellung und wird vom Programm bei einem Taktart/Tonartwechsel automatisch eingefügt.
Aus irgend einem Grund wurde dieser Hacken entfernt.
Einfachste Lösung: "Takteigenschaften löschen"
Vielen Dank für deine Ursachensuche, aber mit dieser Lösung komme ich ja wieder zur Anzeige des "b" für den 3. Teil (siehe meinen 2. Anhang). Ich möchte aber entweder keinen "Taktart/Taktartwechsel" anzeigen, weil man ja den 1. Teil (in C-Dur) weiterspielen soll, oder sogar die Ankündigung von C-Dur, also ein Auflösungszeichen für das "fis" von G-Dur am Ende dieser Zeile.
- eduardo
- Site Admin
So geht das nicht. Ab Takt 44 ist F-Dur, darum braucht es da eine "neue Tonart". Das System weiss nicht, dass da ein D.C. steht denn das ist nur Text. Aber auf der neuen Linie ist F-Dur. Das Stück muss schon ausgeschrieben werden. Also ab Takt 44 muss der A-Teil nochmals folgen.
MC-Score ist kein Grafikprogramm und darum nicht alles möglich. Wenn "verdrehte" Sachen nötig sind empfehle ich Affinity. Da kann dann wirklich alles gemacht werden.
Dazu ein längerer Beitrag unter viewtopic.php?p=646&hilit=Affinity#p646
PS: Beim hantieren mit dem Notenauszug, sehe ich auch, dass alle Abstände mit "Taktstriche einrichten" gemacht wurden. Eigentlich sind alle Abstande der Linien und Texte genau gleich, darum ist es viel besser mit "Abstände einrichten" zu arbeiten.
MC-Score ist kein Grafikprogramm und darum nicht alles möglich. Wenn "verdrehte" Sachen nötig sind empfehle ich Affinity. Da kann dann wirklich alles gemacht werden.
Dazu ein längerer Beitrag unter viewtopic.php?p=646&hilit=Affinity#p646
PS: Beim hantieren mit dem Notenauszug, sehe ich auch, dass alle Abstände mit "Taktstriche einrichten" gemacht wurden. Eigentlich sind alle Abstande der Linien und Texte genau gleich, darum ist es viel besser mit "Abstände einrichten" zu arbeiten.
Ganz zufrieden gebe ich mich nicht, dass das nur mit einem zusätzlichen Gafikprogamm zu lösen ist. Mein Vorschlag bzw. meine Anfrage ist nun:
Ich habe folgende Vorgangsweise probiert, bleibe aber an einer "Kleinigkeit" stecken.
1. Ich habe nach dem letzten Takt des 2. Teiles einen Takt mit der Tonartangabe C-Dur eingefügt.
2. die 3 Häkchen gesetzt (siehe Anhang).
3. Es bleibt also ein Takt mit einer Pause, die man löschen oder "ausblenden" können sollte.
4. Im Handbuch auf Seite 81 ist unter "Notations-Optionen" die Möglichkeit von "Noten ausblenden" die Rede. Leider finde ich aber keine Information darüber, wie das gemacht werden soll. Wenn ich nun den Takt mit einer "x-beliebigen" Note befülle, wäre das als weitere Möglichkeit unter "Takteigenschaften" für diese Situation super!
Übrigens, die mit dem Grafik-Programm erstellte Lösung wäre genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe folgende Vorgangsweise probiert, bleibe aber an einer "Kleinigkeit" stecken.
1. Ich habe nach dem letzten Takt des 2. Teiles einen Takt mit der Tonartangabe C-Dur eingefügt.
2. die 3 Häkchen gesetzt (siehe Anhang).
3. Es bleibt also ein Takt mit einer Pause, die man löschen oder "ausblenden" können sollte.
4. Im Handbuch auf Seite 81 ist unter "Notations-Optionen" die Möglichkeit von "Noten ausblenden" die Rede. Leider finde ich aber keine Information darüber, wie das gemacht werden soll. Wenn ich nun den Takt mit einer "x-beliebigen" Note befülle, wäre das als weitere Möglichkeit unter "Takteigenschaften" für diese Situation super!
Übrigens, die mit dem Grafik-Programm erstellte Lösung wäre genau das, was ich mir vorgestellt habe.
- Dateianhänge
-
- Tonartwechsel zeigen_1.png (73.31 KiB) 376 mal betrachtet
- eduardo
- Site Admin
Wie auch immer: Noten ausblenden gilt für das ganze Stück, also alle Noten ausblenden. Das ist im Darstellungs-Dialog unter Systemeinstellungen.
Das Aufbereiten in einem Grafikprogramm ist da die einfachste und am schnellsten realisierbare Variante. In Score ist das programmtechnisch seeeehr schwierig umzusetzen da nach dem letzten Takt der Linie auf der nächsten Linie ein F-Dur kommt und kein C-Dur... auch wenn da ein D.C. steht.
Das Aufbereiten in einem Grafikprogramm ist da die einfachste und am schnellsten realisierbare Variante. In Score ist das programmtechnisch seeeehr schwierig umzusetzen da nach dem letzten Takt der Linie auf der nächsten Linie ein F-Dur kommt und kein C-Dur... auch wenn da ein D.C. steht.