Nachfrage

Fragen zur Griffschrift für Harmonika und Schwyzer-Örgeli

Moderator: eduardo

Antworten
Saarländer
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 2025, 12:45

Nachfrage

Beitrag von Saarländer » 27 Jan 2026, 13:24

Hallo,
konnten Sie auf die Nachricht vom Sonntag schon etwas herausfinden, warum die Umwandlung in Griffschrift bei mir nicht richtig funktioniert?
Grüße
Wilfried
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 610
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Nachfrage

Beitrag von eduardo » 27 Jan 2026, 18:08

Ist das der Beitrag "Harmonika - Schwyzerörgeli Layout kopieren " ?
Saarländer
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 2025, 12:45

Re: Nachfrage

Beitrag von Saarländer » 27 Jan 2026, 18:32

Nein,
ich hatte Ihnen geschrieben, dass ich einen Song in violinschrift eingegeben habe. Diesen habe ich dann kopiert. Die Kopie habe ich global transponiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die ursprüngliche Eingabe mit transponiert wurde. Also dass die Eingabe, die ich ja behalten wollte, nicht mehr da war.
Dann habe ich die Kopie mit der Map für die Club Harmonika in Griffschrift umgewandelt. Bei der Korrektur der Griffschrift habe ich dann festgestellt, dass gleiche Töne unterschiedlich und auch falsch dargestellt werden. Wenn es z.b. der Ton d war, war er als d und z.B. als f dargestellt. Außerdem wurde auch die transponierte Stimme geändert, wenn ich was in der Griffschrift berichtigt habe. Es gibt also eine Verknüpfung zwischen transponierter Stimme und der Griffschrift. Nach Ihrem Video 6b bin ich davon ausgegangen, dass ich die Griffschrift ohne Auswirkung die beiden anderen, also Eingabe und Transponierte Stimme ändern kann.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 610
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Nachfrage

Beitrag von eduardo » 27 Jan 2026, 22:28

Transponieren ist so eine Sache. Unter viewtopic.php?p=1055&hilit=global+transponieren#p1055 gibt es schon ein Beitrag über das Transponieren von Griffschrift.

Zu allem kommt noch das "globale Transponieren" dazu. In der Hilfe von MC-Score/Light gibt es ein Kapitel 5, indem es nur um das Transponieren geht. Es gibt drei Varianten um etwas zu Transponieren.

Wird eine Spur (Track) im Sequenzer auf eine andere Spur kopiert, sind die beiden Spuren unabhängig. Man kann in einer Spur Änderungen und Erweiterungen machen ohne die andere Spur zu "zerstören".

1) Eine kopierte Spur kann auch transponiert werden. Im Sequenzer-Teil kann mit den Track-Funktionen die ganze Spur transponiert werden. Auch einzelne Parts oder Abschnitte können transponiert werden ohne andere Teile "mitzuziehen".

2) Weiter gibt es in der Notations-Ansicht das Transponieren für Bb oder F Instrumente. Das wäre dann ein Notations-Transponieren bei dem der "Sound" gleich bleibt aber das Notenbild "verschoben" wird.

3) Aber das "globale Transponieren" transponiert den ganzen Song mit Akkorden und allem Drumherum... und zwar über alle Notenauszüge und dem Sequenzer. Alles klingt anschliessend höher oder tiefer.
Saarländer
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 2025, 12:45

Re: Nachfrage

Beitrag von Saarländer » 28 Jan 2026, 18:47

Die Spur im Sequenzer lässt sich durch einen Klick links (auf die Zahl) aber nicht ausschalten. Ich habe einige Zeit probiert, aber ich bekomme es nicht hin. Trotz Handbuch.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 610
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Nachfrage

Beitrag von eduardo » 29 Jan 2026, 09:41

Was ist gemeint mit "nicht ausschalten".
Für das globale Transponieren? Für das lokale Transponieren?
Saarländer
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 2025, 12:45

Re: Nachfrage

Beitrag von Saarländer » 29 Jan 2026, 13:19

Das globale Transponieren.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 610
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Nachfrage

Beitrag von eduardo » 29 Jan 2026, 14:45

Welche Version ist installiert?
Wenn im Sequenzer die Spur abgeschaltet ist, wird sie nicht global transponiert. Die Frage ist aber, welche Spur wird im Notenauszug eingeblendet.

Im Beispiel gibt es zwei Spuren (5 und 7). Die Eingeblendete Spur ist die Nr.7 die auch ein x in der "alle Spuren" Liste hat. Im Gegensatz dazu hat die Spur 5 ein o. Das x steht für ausgeschaltet.

eingeblendet.jpg
eingeblendet.jpg (45.51 KiB) 2208 mal betrachtet
Natürlich kann man auch die Spur erst nach dem globalen Transponieren abschalten, wäre dann aber zu spät.

Wenn jedoch in einem Notenauszug eine Spur transponiert (Notationstransponiert) wird, nützt ein Ausschalten im Sequenzer nichts.

eingeblendet_transponiert.jpg
eingeblendet_transponiert.jpg (88.1 KiB) 2208 mal betrachtet

Bei der Beschreibung des Problems ist nicht ganz klar... wurde der Notenauszug in der Notationsansicht oder die Spur/Part im Sequenzer kopiert?
Saarländer
Beiträge: 17
Registriert: 30 Sep 2025, 12:45

Re: Nachfrage

Beitrag von Saarländer » 30 Jan 2026, 08:49

Das war die Version 7.1. das transponieren habe ich in der Notationsansicht gemacht.
Wenn in der notationsansicht mehrere Versionen eines Titels vorhanden sind, sieht man die im Sequenzer auch in unterschiedlichen Spuren?
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 610
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Nachfrage

Beitrag von eduardo » 02 Feb 2026, 09:56

Der Aufbau von MC-Score/Light mit MIDI-Sequenzer und Notations-Ansicht hat viele Vorteile aber auch etwas mehr Erklärungsbedarf. Weiter unten gibt es Verweise zum Hilfe-Eintrag sowie Beiträge im Forum die bereits dieses Thema behandeln.

Wichtig: Ein Notenauszug ist «nur» ein Verweis welche Spur(en) und welche Takte vom MIDI-Sequenzer angezeigt werden sollen.
  • wird ein Notenauszug kopiert, werden keine Noten kopiert, sondern nur der Verweis welche Spur(en) und welche Takte angezeigt werden
  • wird im kopierten Notenauszug eine Note gelöscht oder hinzugefügt, wird im Notenauszug gar keine Note gelöscht oder hinzugefügt sondern...
  • ...die Änderungen werden im MIDI-Sequenzer gemacht...
  • und die Notenauszüge zeigen nur was im MIDI-Sequenzer vorhanden ist
Nun die Frage: was wird denn im Notenauszug gespeichert?
  • welche Spur(en) und welche Takte sollen angezeigt werden
  • Wiederholzeichen, Sonderzeichen, freie Texte (spurabhängig), Symbole, Bindebögen…
So kann jeder Notenauszug der gleichen Spur verschiedene Sonderzeichen, Symbole oder Bindebögen darstellen.

Aber es werden auch Informationen zur Darstellung von einzelnen Noten der verschiedenen Notenauszüge gespeichert. Das sind Funktionen wie «Noten umdeuten», «Vorzeichen erzwingen», «Halsrichtung erzwingen», «Note in Klammer» oder eben auch «Zug/Druck» Informationen.

Diese Darstellungs-Informationen werden für jeden Notenauszug separat in der entsprechenden Note (im Sequenzer) hinterlegt. Wird diese Note gelöscht, wird die Note mit allen Zusatzinformationen für alle Notenauszüge gelöscht.

Will man nun aber eine Kopie eines bereits erstellten Notenauszug machen und diesen «ernsthaft» abändern, geht das nicht mit einem «einfachen» kopieren des Notenauszugs. Die gewünschte Spur muss im Sequenzer auf eine neue Spur kopiert werden (geht ganz einfach… Spur oder Part selektieren … anschliessend mit gedrückter CTRL Taste auf eine neue Spur schieben).

Nun kann der Original-Notenauszug kopiert werden und die in den «Stimmen/Einstellungen» wird die «sichtbare Spuren» (siehe oben) zur kopierten Spur umgeleitet. Die Spuren können einfach ausgetauscht werden. So bleiben alle Einstellungen bestehen.
austauschen.jpg
austauschen.jpg (93.99 KiB) 2180 mal betrachtet

Weitere Texte zum Thema:

In der Hilfe (F1)
2.5 Beispiel 5 - Eine Partitur erstellen
2.5.2 Notenlinien verwalten

Hier wir der Aufbau des Programms mit Sequenzer und Notenauszug erklärt.
Vor allem Punkt 5 und 6 sind wichtig.
viewtopic.php?p=1315&hilit=Notenauszug#p1315

Hier nochmals die Wahl der sichtibaren Sequenzer-Spur in einem Auszug.
viewtopic.php?p=586&hilit=Notenauszug#p586

Ein Beitrag zum Transponieren
viewtopic.php?p=512&hilit=Notenauszug#p512
Antworten