Club Harmonika CF
Moderator: eduardo
-
Saarländer
Club Harmonika CF
In der HarmonikaMap sind für die Club Harmonika CF keine Bässe und Akkorde angelegt. Wie kann ich diese anlegen? Wie finde ich heraus, wie die Midi Keys dazu sind?
- eduardo
- Site Admin
Re: Club Harmonika CF
Stimmt. Nicht alle Harmonika-Maps sind vollständig vorbereitet.
Die genaue Belegung kann manuell verändert und ergänzt werden.
Wie genau ist die Belegung bei einer Club Harmonika CF?
Bei der Belegung geht es ja um die entsprechenden MIDI-Werte bei Zug und Druck.
Die genaue Belegung kann manuell verändert und ergänzt werden.
Wie genau ist die Belegung bei einer Club Harmonika CF?
Bei der Belegung geht es ja um die entsprechenden MIDI-Werte bei Zug und Druck.
-
Saarländer
Ich sende Ihnen die Tastenbelegung aus der "neuen Holzschuh Schule" Band 2 per mail. Das anhängen hat hier nicht funktioniert.
-
Saarländer
Können Sie mir jetzt bitte sagen, wie ich in der HarmonikaMap die Bässe und Akkorde mit den Midi Keys anlegen muss? Haben Sie keine Aufstellung, mit welchen Tönen, Akkorden und Bässe die Harmonikas den MIDI Keys zugeordnet sind?
- eduardo
- Site Admin
Die Harmonika-Maps wurden nicht bei uns erstellt. MC-Score bietet aber die Möglichkeit Maps zu erstellen oder abzuändern. Die bestehenden Maps wurden von verschiedenen MIDI-Harmonika-Erstellern gemacht. Wir haben hier keine Harmonikas und auch keine Daten wie genau die Harmonikas aufgebaut sind. Als meisten Beispiel hat uns LIMEX via Einspielen der Tastenbelegung mit ihren MIDI-Harmonikas die Harmonika-Maps zugesandt. Da die Tastenbelegung von MIDI-Harmonikas fast beliebig Programmiert werden können, gibt es unzählige Varianten.
Ihr an uns gesendete PDF zeigt auf der Bassseite nur die Tastenbeschriftung. Wie genau jede Taste aufgebaut sind, ist daraus nicht ersichtlich. Die Diskantseite ist ausführlich beschrieben und müsste mit dem bestehenden Map übereinstimmen.
Nun, gibt es irgendwo eine Liste der genauen Belegung der Bassseite?
Ihr an uns gesendete PDF zeigt auf der Bassseite nur die Tastenbeschriftung. Wie genau jede Taste aufgebaut sind, ist daraus nicht ersichtlich. Die Diskantseite ist ausführlich beschrieben und müsste mit dem bestehenden Map übereinstimmen.
Nun, gibt es irgendwo eine Liste der genauen Belegung der Bassseite?
-
Saarländer
Auf der ersten Seite im Anhang der Mail ist die Baßbelegung doch dargestellt.
Knie
1. Reihe 2. Reihe
Druck Zug Druck Zug
F C Es B
f c es b
C G A D
c g a dm
Kopf
Knie
1. Reihe 2. Reihe
Druck Zug Druck Zug
F C Es B
f c es b
C G A D
c g a dm
Kopf
- eduardo
- Site Admin
Ja, die Beschriftung/Namen der Tasten sind da Aufgelistet.
Was aber fehlt sind die Töne die klingen sollen. Bei den Harmonikas sind die grossen Buchstaben jeweils ein Basston.
Die Begleitung sollte ja so klingen wie wenn mit einer CF gespielt wird. Darum ist es wichtig die korrekten MIDI-Keys des ganzen Akkordes zu kennen.
z.B.
gcfb System
Taste G ist Druck 43 / Zug 38
Taste g ist Druck 62,67,71 / Zug 62,66,69
Wie ist das bei der Club Harmonika CF?
Wie werden die Akkorde in der Notation angegeben? Mit F, Es, C oder mit 3 5 ... ?
Was aber fehlt sind die Töne die klingen sollen. Bei den Harmonikas sind die grossen Buchstaben jeweils ein Basston.
Die Begleitung sollte ja so klingen wie wenn mit einer CF gespielt wird. Darum ist es wichtig die korrekten MIDI-Keys des ganzen Akkordes zu kennen.
z.B.
gcfb System
Taste G ist Druck 43 / Zug 38
Taste g ist Druck 62,67,71 / Zug 62,66,69
Wie ist das bei der Club Harmonika CF?
Wie werden die Akkorde in der Notation angegeben? Mit F, Es, C oder mit 3 5 ... ?
-
Saarländer
Tut mir leid, das weiß ich leider auch nicht.
Bei Noteneingabe von 1/16, warum schreibt das Programm dann 1/8. Es müsste doch dann 1/16 schreiben und die Pause von 1/8 um 1/16 verlängern.
Bei Noteneingabe von 1/16, warum schreibt das Programm dann 1/8. Es müsste doch dann 1/16 schreiben und die Pause von 1/8 um 1/16 verlängern.
- eduardo
- Site Admin
Die Frage mit den Notenlängen ist immer wieder ein Stolperstein.
Unten sind drei ähnliche Fragen die ich mit "Notenlänge ändern" gesucht habe.
viewtopic.php?p=253&hilit=Notenl%C3%A4ngen#p253
viewtopic.php?p=213&hilit=Notenl%C3%A4ngen#p213
viewtopic.php?p=364&hilit=Notenl%C3%A4ngen#p364
Wegen der Belegung der Bassseite könnten Sie vielleicht einen Part im Sequenzer "bauen" indem Sie
"in etwa" die Bässe und Akkorde der Tasten manuell eingeben. Sie sollten dabei ähnlich klingen wie
mit der Harmonika gespielt.
Im Bild habe ich eine Spur mit Harmonika-Sound erstellt und dann im Part ein F-Bass und F-Akkord eingegeben.
Anschliessend C, dann Bb dann Eb. Immer mit Bass und Akkord. Die Notenhöhe sollte so ungefähr wie mit der Club Harmonika klingen. Diesen TSN Datei können Sie auf die Hotline zusenden. So könnten wir ein Map erstellen.
Unten sind drei ähnliche Fragen die ich mit "Notenlänge ändern" gesucht habe.
viewtopic.php?p=253&hilit=Notenl%C3%A4ngen#p253
viewtopic.php?p=213&hilit=Notenl%C3%A4ngen#p213
viewtopic.php?p=364&hilit=Notenl%C3%A4ngen#p364
Wegen der Belegung der Bassseite könnten Sie vielleicht einen Part im Sequenzer "bauen" indem Sie
"in etwa" die Bässe und Akkorde der Tasten manuell eingeben. Sie sollten dabei ähnlich klingen wie
mit der Harmonika gespielt.
Im Bild habe ich eine Spur mit Harmonika-Sound erstellt und dann im Part ein F-Bass und F-Akkord eingegeben.
Anschliessend C, dann Bb dann Eb. Immer mit Bass und Akkord. Die Notenhöhe sollte so ungefähr wie mit der Club Harmonika klingen. Diesen TSN Datei können Sie auf die Hotline zusenden. So könnten wir ein Map erstellen.
-
Saarländer
Vielen Dank für die Info. Werde das mit den Bässen probieren.