Inhalt der "Harmonika-Map" verschwunden?

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Inhalt der "Harmonika-Map" verschwunden?

Beitrag von Rudi » 09 Jan 2024, 09:12

Ich habe heute erstmals im neuen Jahr das Programm geöffnet, nun waren sowohl alle Dateien im Fenster "letzte Arbeiten" als auch alle Inhalte des "HarmonikaMap Dialogs"
HarmonkaMap Dialog.png
HarmonkaMap Dialog.png (89.91 KiB) 204 mal betrachtet
verschwunden. Kann das mit dem Jahreswechsel zum tun haben (Windows 11 wurde "upgedated")? Wie bringe ich diese Zugriffe wieder in das Programm? Ob auch andere Veränderungen vorgenommen wurde, habe ich noch nicht ausprobiert. Vielen Dank für die Hilfe! LG Rudi
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Inhalt der "Harmonika-Map" verschwunden?

Beitrag von eduardo » 09 Jan 2024, 09:40

Alle die "fehlenden" Dateien sind normalerweise im Verzeichnis Dokumente/midi-connections hinterlegt. Im Beitrag viewtopic.php?p=1205&hilit=installation#p1205 wird auch über dieses Verzeichnis und die darin gespeicherten Dateien geschrieben.

Bei einer Installation werden dort alle *.ini und weitere Daten gespeichert und während dem Arbeiten mit MC immer wieder aktualisiert. z.B. FileHistory.ini (die Liste der Song-Arbeiten), FirstLibrary.ini (alle MIDI-Einstellungen des Programms) und vieles mehr.

Wird dieses Verzeichnis gelöscht, umbenannt oder an einen anderen Ort verschoben, fehlen dem Programm alle diese Infos. Wird das Programm über eine bestehende Version installiert, erscheinen ja Nachfragen wie 'Soll die Datei xy überschrieben werden". Da geht es genau um diese bestehenden FileHistory.ini, FirstLibrary.ini... Dateien die im Normalfall nicht überschrieben werden sollten. Bei einer Neuinstallation erscheinen keine Nachfragen da ja noch nichts vorhanden ist.

Was auch immer mit dem Verzeichnis Dokumente/midi-connections und dem Inhalt geschehen ist, mit einer Neuinstallation werden die "Werkseinstellungen" wieder in dieses Verzeichnis geschrieben.

Ein Update von Windows wird kaum ein Verzeichnis im Dokumenten-Ordner löschen, umbenennen oder verschieben. Ich würde mal auf der Festplatte nach FileHistory.ini suchen. Wenn gefunden, dann kontrollieren in welchem Verzeichnis die Datei ist... das Verzeichnis mit dem ganzen Inhalt gehört ins Dokumente/midi-connections.

Möglicherweise wurde das Verzeichnis versehentlich an einen anderen Ort verschoben.
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Re: Inhalt der "Harmonika-Map" verschwunden?

Beitrag von Rudi » 09 Jan 2024, 11:34

Vielen Dank, ich konnte mit Hilfe deiner Informationen alles wieder herstellen! Die Ursache des Problems bleibt für mich rätselhaft. LG Rudi
Antworten