Zoom In - Zoom Out

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Rudi

Zoom In - Zoom Out

Beitrag von Rudi » 15 Mär 2023, 08:05

Anfrage: Wäre es möglich, die Funktionen "Zoom Out" und "Zoom In" so zu programmieren, dass sie vom linken oberen Eck aus funktionieren (Anhang 1). Wenn ich nach dem Öffnen eines Dokumentes die Seiten so anlege, dass sie links oben "bündig" sind (Anhang 2) und anschließend 5x "Zoom In" drücke, verschwindet die linke Seite nach links (Anhang 3) und man muss sie erst wieder "hervorholen". Welche Aufgabe haben die "Leerbereiche" oberhalb und links der Notenblätter (roter Bereich im Anhang 1)?
Dateianhänge
Musterblatt1.png
Musterblatt1.png (232.63 KiB) 2153 mal betrachtet
Musterblatt2.png
Musterblatt2.png (225.71 KiB) 2153 mal betrachtet
Musterblatt3.png
Musterblatt3.png (205.99 KiB) 2153 mal betrachtet
Rudi

Re: Zoom In - Zoom Out

Beitrag von Rudi » 10 Jan 2026, 17:27

Eben lese ich, dass ein Update geplant ist? Da auch dieser Beitrag unbeantwortet blieb, versuche ich nochmals anzufragen, ob es möglich ist, diesen Vorschlag umzusetzen?
Es geht, wie beschrieben, um das "Verschwinden" der ersten Seite nach "links" bzw. um die Frage: welche Funktion hat das "leere Feld" links der ersten Seite, wenn der "Balken" am unteren Rand ganz links ist.
Dateianhänge
%22leeres Feld%22 links der ersten Seite.png
%22leeres Feld%22 links der ersten Seite.png (167.99 KiB) 180 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 11 Jan 2026, 11:12

Dieser leere Bereich wird für das hineinzoomen benötigt und müsste beim bearbeiten kaum stören. wird das rote Quadrat angetippt hat man ja die ganze Seite auf dem Schirm, beim grüne Rechteck bekommt man die ganze Seitenbreite auf den Schirm.
Rudi

Beitrag von Rudi » 12 Jan 2026, 19:25

Jetzt bin ich verwirrt: bitte wo gibt es ein "rotes Quadrat" (das Feld habe ich ja mit einem roten Rand versehen) bzw. ein "grünes Rechteck", mit dem man "die ganze Seitenbreite auf den Schirm bekommt". In diesem Zusammenhang möchte ich auf etwas hinweisen, das mich auch immer wieder beschäftigt. Warum muss man, um auf eine 3. bzw. 4. usw. Seite zu gelangen, zunächst alles verkleinern (Zoom out)? Obwohl der Balken schon ganz rechts ist (siehe den roten Pfeil unten), kann auf die nächste Seite nicht vollständig zugegriffen werden (siehe Anhang).
Dateianhänge
4. Seite nicht vollständig sichtbar.png
4. Seite nicht vollständig sichtbar.png (128.06 KiB) 164 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 12 Jan 2026, 22:22

Ja, rotes Quadrat für die ganze Seite und grünes Quadrat für die Seitenbreite... und die Reiter sind für die Wahl der entsprechenden Seiten.
Am Papierrand kann auch per Maus die Seite angefasst und verschoben werden.
Weiter kann mit dem "Rändel" der Maus nach oben und unten gescrollt werden.
Mit gedrückter Shift-Taste kann nach links und rechts gescrollt werden und mit gedrückter Ctrl-Taste kann hinein und herausgezoomt werden.

Darum benutze ich die Scoller nie, mit der Maus und den Tastenkombinationen kann alles gemacht werden..
Rudi

Beitrag von Rudi » 13 Jan 2026, 09:16

Jetzt habe ich diese beiden Felder gefunden! Bitte, in welchem Kapitel des Handbuches wird deren Funktion beschrieben? Ich habe weder unter "Seitenansicht" noch "Zoomen" eine Erklärung darüber entdeckt.
Dateianhänge
rotes Quadrat - grünes Rechteck.png
rotes Quadrat - grünes Rechteck.png (103.38 KiB) 159 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 14 Jan 2026, 10:22

Leider gibt das Erstellen einer Dokumentation sehr viel Arbeit die dann von sehr wenigen Personen gelesen wird. :shock:

Bei so gut sichtbaren Elementen hofft der Entwickler auf die Neugier der Benutzer doch mal draufzuklicken und zu schauen was geschieht. ;)
Antworten