Abstand der Notenzeilen

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Abstand der Notenzeilen

Beitrag von Rudi » 05 Apr 2022, 11:10

Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass später ergänzte Notenzeilen im gleichen Abstand wie die vorangegangenen angehängt werden? Ich habe auf der 2. Seite eines Musikstückes weitere (Leer-) Takte benötigt und einfach im "Dreieck" "32 Takte einblenden" angeklickt. Leider waren diese Notenzeilen dann nicht im gleichen Abstand wie die vorherigen. (siehe Anhang) Nach der 2. Notenzeile sieht man, dass die Abstände der grünen Linien anders sind? Kann man das Gewünschte vorher einstellen?
Danke für die Information! LG Rudi
Dateianhänge
Zeilenabstand 1.png
Zeilenabstand 1.png (14.25 KiB) 1220 mal betrachtet
Zeilenabstand 2.png
Zeilenabstand 2.png (17.1 KiB) 1220 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Abstand der Notenzeilen

Beitrag von eduardo » 13 Apr 2022, 08:11

Wenn Linienabstände mit der Funktion «Abstände einrichten» gemacht werden, ist der gewählte Abstand für alle Linien gültig. Wird jedoch die Abstands-Funktion «Taktstriche einrichten» gewählt (danach sieht es in Ihrem Beispiel aus), gilt der Abstand nur für die einzelne Linie.

abstand.jpg
abstand.jpg (9.25 KiB) 1160 mal betrachtet
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Re: Abstand der Notenzeilen

Beitrag von Rudi » 15 Apr 2022, 15:22

Jetzt habe ich selbst gefunden, was ich mit der Voreinstellung der Abstandswerte gemeint habe. In den Darstellungs-Optionen gibt man die Werte der "Abstände (Pixel bei 100%)" (rechts oben) ein,
dann sind auch die später hinzugefügten Notenzeilen im gleichen Abstand. Im "Taktstriche einrichten"-Modus sind dann alle Werte auf 0px und können in jeder Zeile individuell verändert werden (nicht nur die Taktstriche ! ).
Nur die Funktion "Split-Abstand" ist mir noch nicht klar geworden, da sie in dieser Bezeichnung im Handbuch nicht aufscheint. Es könnte sich um die im Kapitel 2.3.5 gesplitteten Stimmen bei Mehrstimmigkeit handeln.
LG Rudi
Dateianhänge
Systemeinstellung.png
Systemeinstellung.png (60.68 KiB) 1137 mal betrachtet
Antworten