Binde/Haltebogen

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
KozielGerd
Beiträge: 38
Registriert: 14 Aug 2019, 14:46

Binde/Haltebogen

Beitrag von KozielGerd » 05 Feb 2022, 10:14

Hallo erst setze ich die Note G mit Punkt danach die 4tel Note G im nächsten Takt markiere diese beiden und setze einen Haltebogen. Ok. Danach setze ich im ersten Takt die 4tel Noten C und D dadurch wird die G. Note zur G und der Haltebogen verschwindet. Was muss ich einstellen damit der Haltebogen und die Noten bleiben?

beste Grüße
Gerd
Dateianhänge
so soll es sein
so soll es sein
Bindebogen setzen3.jpg (40.64 KiB) 1626 mal betrachtet
nach dem setzen der Noten im 1ten Takt
nach dem setzen der Noten im 1ten Takt
Bindebogen setzen2.JPG (15.89 KiB) 1626 mal betrachtet
Bindebogen gesetzt
Bindebogen gesetzt
Bindebogen setzen1.JPG (17.15 KiB) 1626 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Binde/Haltebogen

Beitrag von eduardo » 06 Feb 2022, 12:24

Diese und ähnliche Frage tauchen immer wieder auf. Es geht dabei um die bildliche Darstellung einer Stelle, bei der Noten ineinander gespielt werden. Die eine Note wird noch gehalten und eine andere Note soll gespielt werden.

Um solche Stellen zu verstehen ist es seeeehr hilfreich den Sequenzer mit dem Keygrid genauer anzuschauen. Das erste Beispiel ist eine kurze Tonfolge, die der Notation und dem Keygrid wie folgt ausschaut:

polyphon 5.jpg
polyphon 5.jpg (15.88 KiB) 1608 mal betrachtet

Wenn nun aber Noten (das sind ja die Balken im Keygrid) sich ein wenig überlappen, wie sollte die Notation dann aussehen?

polyphon 6.jpg
polyphon 6.jpg (15.06 KiB) 1608 mal betrachtet
Die Notation wird im Beispiel genau gleich dargestellt ! Die Überlappung würde im Notenbild keinen Sinn machen. Ein Bindebogen über die Stelle macht schon eher Sinn.

Wie soll die Stelle ausschauen wenn die erste Note aber über beide Takte gehalten werden soll? Das Beispiel zeigt die Stelle als Notation und im Grid. Wie im Beispiel davor, wird auch hier die überlappende Note abgeschnitten. Im neuen Takt wird die Note aber nochmals angezeigt. Eine solche Stelle kann auf diese Art nicht angezeigt werden!

polyphon 7.jpg
polyphon 7.jpg (16.34 KiB) 1608 mal betrachtet

Zurück zum Ursprungsbeispiel. Da ist schön zu sehen, dass solche Stellen mit einer polyphonen Stimmführung geschrieben werden (Polyphon = Musik mit mehreren eigenständigen Stimmen). Jede Stimme ist für sich alleine korrekt mit Pausen geschrieben.

polyphon 3.jpg
polyphon 3.jpg (16.75 KiB) 1608 mal betrachtet

Zurück zur Tonleiter: Es gibt verschiedene Varianten wie die Stelle der gehaltenen ersten Note angezeigt werden kann. Wichtig dabei ist: Standardmässig werden Noten als erste Stimme eingegeben. In der Notation wird nun die erste Note selektiert und diese Note auf die zweite Stimme gesetzt.

polyphon 8.jpg
polyphon 8.jpg (18.22 KiB) 1608 mal betrachtet
Der Haltebogen wurde Standardmässig obenherum geführt. Auch das kann geändert werden.

polyphon 9.jpg
polyphon 9.jpg (17.76 KiB) 1608 mal betrachtet

Es gibt noch weitere Varianten die Stelle darzustellen. Dazu wird die Note auf beide Stimmen gestellt. Dabei kann die Funktion mehrere Male angewendet werden. Das Resultat ist a) b) oder c). Je nach Situation ist die eine oder andere Variante die besser lesbare.

polyphon 10.jpg
polyphon 10.jpg (26.67 KiB) 1608 mal betrachtet

Das Ursprungsbeispiel kann auch in verschiedenen Varianten dargestellt werden. Beim oberen Beispiel wurde die erste Note auf die «zweite Stimme» und die letzte Note auf «beide Stimmen» gesetzt. Im unteren Beispiel wurde auch die erste Note auf «beide Stimmen» gesetzt.

polyphon 11.jpg
polyphon 11.jpg (8.68 KiB) 1608 mal betrachtet
KozielGerd
Beiträge: 38
Registriert: 14 Aug 2019, 14:46

Re: Binde/Haltebogen

Beitrag von KozielGerd » 17 Mär 2022, 10:58

Zu diesem Thema:

Der Aufbau im Notenblatt mit 2. Stimme gelingt mir, jedoch
speichere ich dies als midi und rufe anschließend den Midi-File auf, dann wird die erste Note als Stimme 1 gesetzt und somit wird der Binde-/Haltebogen nicht angezeigt. Im Sequenzer wird es richtig dargestellt.
Ändere ich dann im Notenblatt die Note von 1. auf 2. Stimme erscheint auch der Bogen.
Dateianhänge
zweite_Stimme im midi-file-nicht gesetzt3.JPG
zweite_Stimme im midi-file-nicht gesetzt3.JPG (53.96 KiB) 1465 mal betrachtet
zweite_Stimme im midi-file-nicht gesetzt2.JPG
zweite_Stimme im midi-file-nicht gesetzt2.JPG (22.35 KiB) 1465 mal betrachtet
zweite_Stimme im midi-file-nicht gesetzt1.JPG
zweite_Stimme im midi-file-nicht gesetzt1.JPG (44.71 KiB) 1465 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Binde/Haltebogen

Beitrag von eduardo » 17 Mär 2022, 12:51

Sobald ein Stück als MIDI-File gespeichert wird, gehen alle zusätzlichen Darstellungs-Einstellungen verloren. In einem MIDI-File gibt es nur: Position - MIDI-Key-On/Off und Velocity Werte. Weiter kommen Meta-Events wie Chords, Karaoke oder Marker dazu. Und dann natürlich das grosse Feld der Controler-Meldungen wie PrgChg, PanPot, PitchBend und und...
Aber wie Noten dargestellt werden steht nicht in einem MIDI-File. Darum gibt es auch das TSN Format.
KozielGerd
Beiträge: 38
Registriert: 14 Aug 2019, 14:46

Re: Binde/Haltebogen

Beitrag von KozielGerd » 17 Mär 2022, 16:18

Im TSN steht auch alles richtig.

Jedoch in der Tyros5 wird die 2 Stimme nicht angezeigt!

Der Midifile hat die richtigen Noten. Ohne Bindebögen dargestellt, jedoch der Sequenzer zeigt das dies eine lange 666 Note ist. Diesen Takt im Tyros angezeigt fehlen die Noten im Display!

Es sind die Noten der 2. Stimme.

Im Tyros habe ich den Midifile erneut unter einem anderen Namen gespeichert!
Danach betrachtet. Aktiviere ich die 2 Simme auf der ersten Note, dann werden die Bögen sofort angezeigt!

Es scheint mir das die 2. Stimme im Tyros nicht erkannt wird !

jedoch Midifile sind ok. beim Aufrufen mit Score wird der die Note der 2. Stimme nicht erkannt und die Bögen werden nicht dargestellt. Erst wenn man die 2.Stimme bei der ersten Note anwählt, wird der Bogen gezeigt.

noch etwas:
wenn man einen Midifile aufruft, wird dieser
beim Abspeichern die Version Score Version 6 angewählt.
Da ich keine Version 6 mehr habe würde ich gerne diesen Punkt aus meiner Version nicht mehr anbieten wollen!
sondern nur noch in Version 7


beste Grüße
Gerd
Dateianhänge
Midi File aus Tyros gespeichert
Midi File aus Tyros gespeichert
Tyros_Noten nicht vorhanden3.JPG (10.01 KiB) 1460 mal betrachtet
Midi File nach Aktivierung 2.Stimme
Midi File nach Aktivierung 2.Stimme
Tyros_Noten nicht vorhanden.JPG (13.17 KiB) 1460 mal betrachtet
Anzeige im Tyros
Anzeige im Tyros
Tyros_Noten nicht vorhanden2.JPG (12.38 KiB) 1460 mal betrachtet
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Binde/Haltebogen

Beitrag von Tyro » 23 Mär 2022, 07:51

Mmmm ...
Hier wird auch die Frage sein, wie Interpretiert und setzt die Score Ansicht vom Tyros 5 diese Notenansicht ?
Bzw. wie sind dort die "Regeln" für eine Ansicht ?
Das könnte im Grunde nur Yamaha selber beantworten.

Denn die Sache ist ja so :
Grundsätzlich erzeugt eine Software aus den Mdidfile Daten die Notenansicht.
Und da ist es egal ob das MC Score auf dem PC ist oder die Score Ansicht im Tyros 5.
Nur wie die Score-Ansicht im Tyros 5 dabei arbeitet, kann ich leider nicht beantworten.

So zeigt die Score Ansicht im Tyros 5 ja auch zu Hohe Noten mit va8 an oder zu Tiefe Noten im Bass-Schlüssel an.
Und so gesehen arbeitet das die Tyros5 Score Ansicht schon anders als MC Score.

Grundsätzlich kann am Tyros eine zweite Stimme angezeigt werden.
In der Regel wird für die zweite Stimme aber eine weitere und eigene Sprur im Midifile verwendet und mit 2 Noten-Systemen in der Ansicht anzeigen.
Antworten