Synchronisation mit einem Audio Multi Tracker

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
hwmeier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2020, 09:28

Synchronisation mit einem Audio Multi Tracker

Beitrag von hwmeier » 21 Dez 2020, 14:49

Ich habe ein Problem damit, MC5 mit meinem Audio Multi Tracker zu synchronisieren - es klappt einfach nicht. Ich habe es vorher auch noch nie versucht, erst jetzt. Zwischen PC (MC5) und dem TASCAM DP-24SD MultiTracker verwende ich den Midi Converter Yamaha YMC10. Offensichtlich empfängt der YMC10 Konverter kein Midi-Start-Signal FAH und kein Midi-Continue-Signal FBH und started die Konvertierung nach Audio deshalb nicht. Ich habe unter dem Menüpunkt "MIDI Sync" unter "Setup MTC..." für Midi IN und OUT mein PC Midi-Interface ausgewählt und alle 4 MTC Formate durchprobiert. Wenn ich von "MTC stop" auf "MTC send" wechsele und play drücke, bekommt der Konverter offensichtlich nicht die nötigen Signale.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Synchronisation mit einem Audio Multi Tracker

Beitrag von eduardo » 25 Dez 2020, 14:39

Da uns weder der TASCAM DP-24SD MultiTracker, der Yamaha YMC10 Midi Converter oder ähnliche Geräte zur Verfügung steht ist es schwierig die Frage zu beantworten. Die Sync-Funktion in MC wurde vor längerer Zeit mit einem Roland MultiTracker programmiert und getestet.
Vielleicht kann jemand im Forum mit Erfahrung mit der Sync-Funktion etwas dazu schreiben.
hwmeier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2020, 09:28

Re: Synchronisation mit einem Audio Multi Tracker

Beitrag von hwmeier » 27 Dez 2020, 17:13

Vielleicht liegt es daran, dass MC5 zwar das komfortablere MTC "Midi Tiime Code" unterstützt, aber nicht das simple "Midi Clock"?
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Synchronisation mit einem Audio Multi Tracker

Beitrag von eduardo » 27 Dez 2020, 19:53

Sie haben die Antwort gerade selber geschrieben. Unter "MIDI-Setup" wird MTC als mögliche Sync-Methode angeboten.
Antworten