Speichern im Sequenzer

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Speichern im Sequenzer

Beitrag von Rudi » 24 Sep 2020, 08:49

Bei meiner nächsten Anfrage geht es darum, wie man Änderungen im Sequenzer speichern kann.
Wenn ich die Basstöne eines Harmonikastückes eingebe, erhalte ich die Notation wie im Anhang 1.
Nachdem ich sie im Sequenzer auf die gewünschte Länge bringe (Anhang 2) und anschließend den Harmonika-Begleitgenerator starte, erhalte ich wieder die ursprüngliche Notation. Wie kann ich das "verhindern"? Selbstverständlich habe ich dazwischen den Button "Speichern" benützt.
Danke für die Hilfe.
LG
Rudi
Dateianhänge
Eingabe der Basstöne.png
Eingabe der Basstöne.png (12.64 KiB) 7407 mal betrachtet
Korrektur im Sequenzer.png
Korrektur im Sequenzer.png (12.89 KiB) 7407 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Speichern im Sequenzer

Beitrag von eduardo » 24 Sep 2020, 09:35

Der Harmonika-Begleitgenerator überschreibt die Änderungen! Er generiert ja wieder eine neue Begleitung. Die Frage ist eher, warum nochmals der Begleitgenerator gestartet wird, wenn ja eine zuvor generierte Bassspur abgeändert wurde?
PS: Speichern, speichert den aktuellen Stand eines Songs auf die Festplatte. Der geladene Song kann aber anschliessend weiter beliebig verändert werden.
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Re: Speichern im Sequenzer

Beitrag von Rudi » 24 Sep 2020, 11:39

Ich hatte den ersten Teil des Stückes eingegeben und den Harmonikagenerator gestartet. Anschließend die Korrekturen im Sequenzer vorgenommen. Danach den 2. Teil eingegeben und den selben Vorgang wiederholt. Dabei stellte ich fest, dass die Veränderungen des ersten Teiles "verschwunden" waren. Das wiederholte sich bis zum Schluss. Deshalb kam ich zu dieser Frage.
Nun weiß ich, dass ich die Veränderungen erst nach dem letzten Teil vornehmen soll oder
ich werde in Zukunft im Harmonikagenerator nur die "aktivierten Takte" (aktueller Abschnitt)
bearbeiten zu lassen.
Danke für die Information!
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Speichern im Sequenzer

Beitrag von Tyro » 24 Sep 2020, 15:02

Hallo Rudi,
nur wer fragt, dem kann man helfen !!! :)

Was ich dazu noch sagen könnte wäre :

Erstellen und dann speichern.
Wenn Du dann was bearbeitet und das nicht gespeichert hast, kann erst mal nichts passieren.
Solange du noch am bearbeiten bist, kannst Du mit der Undo-Tasten in vielen Fallen auch Schritte der Bearbeitung wieder zurück gehen.


Und zu Thema speichern kann ich auch nur sagen : So oft wie Nötig Bearbeitungsschritte speichern.
Je nachdem wie Komplex die Bearbeitung oder das Arragement ist kann es sein, das ich 10-20 verschiedene Speicherungen (Files) des selben Songs habe.
Nicht jeder Fehler tauch immer direkt auf und lässt sich dann ohne Probleme wieder beseitigen.
Oder wenn man beim Arragement viel ausprobiert ...
Und so kann ich auf die letzten 10-20 Sicherungen und Bearbeitungsschritte zurück greifen.
Sind Teilstücke Fehlerhaft, ist auch ein scheiden, kopieren und einfügen aus den Sicherungen möglich.

Wer viel Bearbeitet, Arrangiert oder Komponiert, dem kann ich daher nur raten mehrere Sicherungen anzulegen.
Antworten