Harmonika Layout

Fragen zur Griffschrift für Harmonika und Schwyzer-Örgeli

Moderator: eduardo

Antworten
RobSch
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 2020, 20:17

Harmonika Layout

Beitrag von RobSch » 07 Sep 2020, 07:47

Hallo zusammen!
Besteht die Möglichkeit ein Harmonika-Layout für die große Steirische Harmonika (50/23) lt den Vorgaben von Schaborak zu gestalten und auch zusätzlich zu den bereits bestehenden Vorgaben hinzuzufügen?

Bzw gibt es bereits eine fertige HarmonikaMap Ini Datei dafür?

Ist Apostroph für die Buchstabenbezeichnung der Bassinnenseite umsetzbar oder eine hochgestellte Zahl möglich (Zb B´ oder B¹)

Kann ein neu hinzugefügtes Harmonikalayout nur ein bestehendes ersetzen? Alle Schreibweisen wären mir wichtig
Dateianhänge
Klangschema 5023_Schaborak.jpg
Klangschema 5023_Schaborak.jpg (136.75 KiB) 2970 mal betrachtet
GS Erklärung-Schaborak.jpg
GS Erklärung-Schaborak.jpg (202.25 KiB) 2970 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Harmonika Layout

Beitrag von eduardo » 07 Sep 2020, 13:31

Grundsätzlich müsste das möglich sein. Wir hatten schon einmal jemand der eine Erweiterung bei einem Layout brauchte. Am besten diesen Beitrag studieren und bei Fragen noch mal einmal nachhacken.

viewtopic.php?f=46&t=266
RobSch
Beiträge: 5
Registriert: 04 Sep 2020, 20:17

Re: Harmonika Layout

Beitrag von RobSch » 09 Sep 2020, 06:50

Die zusätzlichen Basstasten habe ich erfolgreich hinzufügen können, dh. sogar ein zusätzliches Layout a-d-g-c(System Schaborak) zu den bereits bestehenden Vorgaben hinzugefügt. Ich habe in der HarmonikaMap.ini einfach die a-d-g-c(System abcd) kopiert und zusätzlich eingefügt und umbenannt bzw verändert. Dürfte soweit funktionieren...
Da ich in meinem System Akkorde habe die nirgens vorgegeben sind nun zu meiner Frage:

gibt es eine Auflistung der MIDI Keys für Noten und Akkorde bzw wie komme ich zu den richtigen Zuweisungen?
Antworten