Notensystem

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Hirti

Notensystem

Beitrag von Hirti » 17 Jan 2020, 13:26

Eine Frage stelle ich mir gerade.
Wie kann ich während ich ein
Notensatz gestartet habe, beim Notenschreiben eine oder mehrere leere Notenlinie (Notensystem/andere Stimme) hinzufügen?
Danke für deine Rückmeldung!
eduardo
Site Admin

Re: Notensystem

Beitrag von eduardo » 20 Jan 2020, 11:46

Will man alles in der Notationsansicht machen ist folgendes Vorgehen nötig:

- Unter «Darstellungs-Optionen / Stimmen Einstellungen» öffnen
- die erste Spur von «alle Spuren» (1) selektieren (damit wird der Abschnitt rechts «Spuren» aktiviert.
- «neu einfügen» drücken (vielleicht gleich Name, Abk, MIDI-Kanal ect festlegen)
spureinfuegen1.jpg
spureinfuegen1.jpg (46.55 KiB) 8406 mal betrachtet
Damit wird diese neue Spur in die Song-Struktur eingefügt. Dadurch ist aber die Spur erst in der Song-Struktur und noch nicht im aktuellen Notenauszug eingeschaltet.

Im zweiten Schritt wird nun diese neue Spur als «sichtbare Spur» in den Notenauszug genommen.
spureinfuegen2.jpg
spureinfuegen2.jpg (48.3 KiB) 8406 mal betrachtet

Eine neue Spur kann natürlich auch in der Sequenzeransicht erstellt werden. Anschliessend kann diese Spur, wie auch die neu erstellte Spur im obigen Beispiel, in jedem beliebigen Notenauszug sichtbar gemacht werden.
Saarländer

Beitrag von Saarländer » 09 Feb 2026, 08:25

Hallo,
ich verstehe bei den Stimmen-Einstellungen den Knopf „neu hinzufügen“ nicht. Es wird im Sequenzer eine neue Spur erstellt, aber diese Spur ist leer.

Kann man im Sequenzer keine Griffschrift erstellen?
Habe in der Notation ein Stück eingegeben. Im Sequenzer Spur 7.
Habe Spur 7 nach Spur 10 kopiert und transponiert.
Anschließend Spur 10 nach Spur 13 kopiert.
Danach habe ich alle Spuren in Stimmen/Einstellungen hinzugefügt, sodass alle Spuren in der Notation sichtbar waren. Wollte dann die Spur 13 in Griffschrift umwandeln. Aber das Programm sagte, dass die Spur in keinem Notenblatt vorhanden sei.
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 10 Feb 2026, 10:22

Ja, nachdem "neu hinzufügen" gedrückt wurde, wird im Sequenzer eine leere Spur eingefügt. Anschliessend (wie oben im Bild 2 ersichtlich) muss noch der grüne Knopf gedrückt werden damit er auch in der Notation ersichtlich ist.

Anschliessend ist aber die Spur im Sequenzer immer noch leer, da noch keine Note eingefügt wurde. Ein Klick in die leer Spur (in der Notation) fügt als erstes einen Part in die Spur ein. Beim nächsten Klick wird dann die Note in diesen Part eingefügt.

Zweite Frage: im Sequenzer eine Spur in Griffschrift umwandeln?

Die Infos der Griffschrift werden nicht im Sequenzer gespeichert sondern nur mit Verweis zu einem Notenauszug! Da eine Spur in den verschiedenen Notenauszügen verschieden dargestellt werden kann, sind im Sequenzer primär nur die "nackten" MIDI-Infos gespeichert. Die Notendarstellungs-Infos wie "Hals noch oben", "zweite Stimme" oder "Zug/Druck" sind zwar schon auch in den MIDI-Infos des Sequenzers gespeichert, aber mit dem Verweis "diese Info gehört zum Notenauszug xy".

Darum können solche "Infos" nur in einem geöffneten Notenauszug gemacht werden.
Antworten