Fehlermeldung "Ausgewählter Drucker ist ungültig" - Projekt startet nicht

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Mr. Madman
Beiträge: 28
Registriert: 01 Mär 2018, 07:37
Kontaktdaten:

Fehlermeldung "Ausgewählter Drucker ist ungültig" - Projekt startet nicht

Beitrag von Mr. Madman » 19 Nov 2019, 14:08

Hallo zusammen

Hier meine Erfahrungen + Lösung, falls jemand das gleiche Problem hat:

Problem:
Programm startet, Song Wizard started, Projekt startet NICHT, statt dessen erscheint die Fehlermeldung "Ausgewählter Drucker ist ungültig". Das Programm kann nicht verwendet werden.
Ich nutze Windows 10, Build 1909 (64 bit Version) und MC Score 6.4.3.
Das Problem trat erst nach dem Update auf W10 Build 1909 auf.

Ursache:
Mein Standard Drucker in Windows war "Microsoft Print to PDF". Beim Build 1909 muss seitens Microsoft irgendwas schief gelaufen sein, ich konnte den Print to PDF Service auch aus anderen Anwendungen wie z.B. Word nicht mehr nutzen (auf 1903 hat's noch funktioniert). MC Score checkt beim Generieren eines Projekts die Grösse eine A4 Blattes um in der Notation etwas anzeigen zu können. Score holt sich beim Programmstart diese Infos jeweils vom in Windows definierten Standarddrucker. Würde Score im Sequenzermodus öffnen gäbe es keine Abfrage, sobald die Notationsansicht geöffnet wird aber schon. Da der Standardrucker bei mir nicht mehr korrekt installiert war, entstand diese Fehlermeldung.

Lösung:
Den "Drucker" Print to PDF Dienst neu einbinden und als Standardgerät auswählen.

Lösungsweg:
Der Drucker konnte in den Geräteeinstellungen nicht hinzugefügt werden, da er nicht gefunden werden konnte.
Mit diesem Vorgehen erscheint er wieder:

1. Windows+R drücken
2. Befehl eingeben: %windir%\System32\OptionalFeatures.exe, Ausführen
3. Windows Features poppt auf. Microsoft-Druckerausgabe in PDF deaktivieren (war bei mir aktiv, aber eben irgendwie nicht richtig...) und OK drücken
4. Schritt 1+2 wiederholen
5. Microsoft-Druckerausgabe in PDF wieder aktivieren und OK drücken

Jetzt in Windows Einstellungen -> Geräte -> Drucker & Scanner auf Drucker oder Scanner hinzufügen klicken und den Microsoft Print to PDF "Drucker" wieder hinzufügen (evtl. wird er auch automatisch gefunden).

Viel Erfolg! ;)
Antworten