Harmonika-Begleitgenerator

Fragen zum Band-Teil von MC oder dem Stylemaker

Moderator: Tyro

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Harmonika-Begleitgenerator

Beitrag von Rudi » 09 Dez 2019, 15:56

Aus unerklärlichen Gründen erhalte ich mit dem „Harmonika-Begleitgenerator“ unter „Tools“ eine ganz eigenartige Begleitung? (bitte anhören!! - tsn-File wurde zugeschickt)
Welche Einstellungen bzw. Arbeitsschritte sind erforderlich, dass die Begleitung wieder stimmt?
Danke für die Information!
LG Rudi
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Begleitgenerator

Beitrag von eduardo » 09 Dez 2019, 16:09

Habe das Stück angehört und vermute das Problem bei der Wahl der Harmonika.
Es gibt ja jeweils ein Harmonika-Layout für jede Stimmung (g-c-f-b oder b-es-as-des) und gleich noch für x-Kopf oder mit vorgeschriebenem Kopf. Weiter gibt es für jedes Layout noch eine weitere Variante für die Bassbeschriftung gcfb oder abcd. Somit gibt es für jede Stimmung 4 verschiedene Layouts.
Harmonikagenerator abcd.jpg
Harmonikagenerator abcd.jpg (77.78 KiB) 23379 mal betrachtet

Wenn wir uns nun ein g-c-f-b (System abcd) anschauen und z.B. das kleine c selektieren, wird im «Akkord/Bass-Taste»-Bereich angezeigt, welche MIDI-Noten bei einem kleinen c eingefügt werden soll. Bei grossen Buchstaben werden entsprechend die Bass-MIDI-Keys eingefügt.
Harmonikagenerator abcd 2.jpg
Harmonikagenerator abcd 2.jpg (78.17 KiB) 23379 mal betrachtet
Wird ein falsches Layout gewählt, werden die Buchstaben entsprechend dem gewählten Layout interpretiert!!
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Re: Harmonika-Begleitgenerator

Beitrag von Rudi » 09 Dez 2019, 18:56

Ich habe alle Einstellungen der gcfb-Stimmung durchprobiert.
Leider hat sich an der eigenartigen Begleitung nichts geändert.
Was mir aber im Harmonika-Map-Dialog-Fenster aufgefallen ist,
könnte die Ursache dafür sein.
Es zeigt für die äußere Bassreihe nicht die Buchstaben XaAbBcCdD (von oben nach unten),
bzw. EeFfGgH (von unten nach oben) für die innere. Außerdem beginnt die innere Reihe unten nicht mit dem Basston??
Wie kann ich das ändern?
Dateianhänge
Harmonika-Map.png
Harmonika-Map.png (59.34 KiB) 23375 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Harmonika-Begleitgenerator

Beitrag von eduardo » 09 Dez 2019, 20:47

Die Tasten können angeklickt werden um anschliessend den Buchstaben zu ändern.
Das ist im Bild "Harmonikagenerator abcd 2.jpg" oben zu sehen. Dort ist die Taste Klein-c
markiert, nun einfach im Editer-Feld das c mit einem gewünschten Buchstaben ersetzen.
Aber klar, die MIDI-Keys müssen stimmen!

Warum das "System abcd" nicht "abcd" zeigt ist aber seltsam. Ich würde da eine Neuinstallation
über die bestehende Installation machen und dabei die "Harmonika.ini" überschreiben lassen.
Antworten