Revoicen eines Midifiles mit/von Unterschiedlichen Instrumenten (z.B. Yamaha nach Korg)

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Revoicen eines Midifiles mit/von Unterschiedlichen Instrumenten (z.B. Yamaha nach Korg)

Beitrag von Tyro » 09 Nov 2017, 17:28

Grundsätzlich sollte man im ersten Moment glauben, dass man doch auch z.B. Yamaha Tyros Midifiles zum Korg Pa3 oder Roland Fantom oder anderen Instrumenten revoicen können sollte.

Theoretisch ja – Praktisch Nein !


Um einen Sequenzer, MIDI-Player oder Editor mit Ihrem Instrument einsetzen zu können, wird das entsprechende Instrument, bzw. die Sound-Bank (Device-Datei) in der Software ausgewählt.
Das heißt, dass so alle Sounds (Voices) zu Ihrem Instrument ausgewählt und in den Midifiles eingesetzt werden können.

Als Beispiel wähle ich das Korg Pa3x aus der die Sound-Bank dieses Instrument wird geladen.
Jetzt kann ich alle Sounds aus der Korg Pa3x in einem Midifile einsetzen.

Nun lade ich ein Yamaha Tyros Midifile …
Wie soll jetzt die Korg Pa3 Sound-Bank die Voices einer Tyros anzeigen ?
Die Yamaha Tyros Voices sind nämlich logischerweise nicht in einer Korg Pa3x Bank enthalten !

Und die Revoice-Funktion ist angelehnt an das ausgewählte Instrument und dessen Sound-Bank !
Der Revoicer kann ja nur Sounds verwenden, die auch in der Sound-Bank aufgeführt werden ...


Vereinfacht gesagt müssten ja sonst zwei verschiedenen Instrumente und deren Sound-Bänke gleichzeitig geladen werden können.
Im Beispiel einmal für das Korg Pa3x und einmal für das Yamaha Tyros.

Und dann müsste das Midifile eigentlich auch zweimal angezeigt werden.
Einmal mit den Korg Pa3 Sounds und einmal den Yamaha Tyros Voices.
Denn wie soll man ansonsten sehen, welche Yamaha Voice ich gegen eine Korg Sound tauschen möchte ?

Daher die Antwort : Theoretisch ja – Praktisch Nein !

Mit einem Sequenzer oder Editor lassen sich daher im Grunde „nur“ GM/XG Midifiles zu dem jeweils ausgewählten Instrument anpassen.

Beispiel:
Das GM/XG Midifile zum Yamaha Tyros.
Das GM/XG Midifile zum Korg Pa3x.

Aus dem einfachen Grunde, weil in einer Yamaha Tyros und Korg Pa3x auch die Sound-Bänke von GM bzw. XG-Sounds enthalten sind !

Haben Sie ein Instrument was nicht GM/XG Fähig wäre und so auchkeine GM/XG Bank besitzt, wird es auch da nicht ohne weiteres klappen.
Denn ohne GM/XG Sound-Bank, werden diese Sounds nicht angezeigt ...


Eine Idee evtl. wäre, was ich aber noch nie ausprobiert habe und garantieren kann :
In Score lassen sich eigenen Device-Bänke (Sound-Bänke) anlegen.
Wer will, kann dann z.B. eine Korg Pa3x Device-Datei verwenden und diese mit Tyros-Voices erweitern.
So kann ein Korg Pa3x User zumindest ein Tyros Midifile laden, die Sounds einer Tyros im Midifile sehen und gegen Korg Sounds tauschen.

Dennoch wird es einige Faktoren, wie z.B. die Sache mit den Mega-Voices und ähnliches geben, die das ganze erschweren werden.
Antworten