Spuren in einem Midifile

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Spuren in einem Midifile

Beitrag von Tyro » 02 Nov 2017, 13:29

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, kann ein Midifile bis zu 16 Spuren auf 16 verschiedenen MIDI-Kanälen verwenden.
Um nun aber in einem Sequenzer arbeiten zu können, gibt es in der Regel an größere Anzahl an Spuren.
So bietet die Score/Light/Free Version bis zu 64 Spuren.

Und zwar können so Spuren z.B. mit Sound-Wechsel übersichtlich angelegt werden, die aber dennoch auf dem selben MIDI-Kanal senden.

Aber auch zum ablegen von ausgeschnittenen Bereichen oder beim zusammenfügen usw. ist es sehr Hilfreich wenn man weitere freien Spuren dafür hat.

So kann ich aus dem Midifile Spuren kopieren und diese dann bearbeiten, zerschneiden oder aus mehreren zusammen fügen, ohne die originalen Spuren verwenden zu müssen.
Ist das Ergebnis dann Fertig und Zufriedenstellend, kann ich die Originale Spur oder Spuren löschen und durch die anderen ersetzen.

Und es wird sicherlich weitere Beispiele geben, wofür dies besonders nützlich sein kann !


Ein weiterer Punkt ist auf jeden Fall noch zu nennen :
Über einen Sequenzer lassen sich Logischerweise auch mehrere Instrumente via MIDI-Anschlüsse gleichzeitig ansteuern.
So könnte man Theoretisch einen Song mit 32 Spuren anfertigen.
Die MIDI-Kanäle 1 bis 16 wären dann doppelt zu sehen.
Aber über den MIDI-Ausgang (Port) steuere ich das Instrument 1 mit den ersten 16 MIDI-Kanäle an und mit dem weiteren 16 MIDI-Kanälen das Instrument 2 !

Auch ist es Möglich das man z.B. mit dem MIDI-Kanal 10 ein Drum-Modul ansteuert, während die anderen Kanäle
ein anderes Instrument ansteuern.

Wichtig ist hierbei die Richtige Verkabelung und das die entsprechenden Spuren auf den Richten MIDI-Out eingestellt sind !
Antworten