Harmonika Begleitgenerator

Fragen zur Griffschrift für Harmonika und Schwyzer-Örgeli

Moderator: eduardo

Antworten
Saarländer

Harmonika Begleitgenerator

Beitrag von Saarländer » 01 Okt 2025, 12:05

Ich habe den Harmonika Begleitgenerator benutzt. Bei der Clubharmonika CF war die Bassseite in der Harmonika Map aber nicht angelegt. Seitdem sind die eingegebenen Noten nicht mehr sichtbar. Kann ich diese Noten wieder sichtbar machen?
eduardo
Site Admin

Re: Harmonika Begleitgenerator

Beitrag von eduardo » 02 Okt 2025, 16:13

Das Schritt für Schritt vorgehen bei dem beschriebenen Problem ist nicht klar.
Wie genau war das Vorgehen?
Saarländer

Beitrag von Saarländer » 03 Okt 2025, 08:04

Ich habe ein Stück im Violinschlüssel eingegeben. In Griffschrift transponiert. Dann habe ich Druck/Zug angepasst. Bässe und Akkorde eingegeben. Den Begleitgenerator aktiviert und das Stück abgespielt. Dabei sind die Noten verschwunden. Vielleicht lag es daran, dass die Bässe und Akkorde im HarmonikaMap nicht aufgebaut waren.
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 06 Okt 2025, 09:09

Das Vorgehen stimmt so. Aber ja, solange im Harmonika-Map der Clubharmonika die Bassseite nicht definiert ist, wird nichts generiert.
Das verschwinden der Melodie ist aber seltsam. Ein Wechsel in die Sequenzeransicht kann vielleicht den Grund zeigen.

Im Beispiel wurden ein paar Noten in der Notation im Violinschlüssel eingegeben, dann in die Griffschrift mit der CF Harmonika umgewandelt. Anschliessend wurde mit dem Tool "Harmonika Begleitgenerator" der Abschnitt generiert.
Die Melodie(2) müsste weiter vorhanden sein. Die Bassbegleitung wird dabei auf die nächsten zwei leeren Spuren im Sequenzer(1) hineingeneriert. Da aber diese Harmonika noch keine Bassseite hat, bleiben die neuen Parts(3) leer. Auch wenn die CF-Harmonika Bassseiten-Infos hätte, würde in der Notation nichts neues Angezeigt. Grund ist: die generierte Begleitung müsste noch eingeblendet werden.

Wichtig: die Notation ist "nur" ein Abbild der MIDI-Noten die im Sequenzer hinterlegt sind. Ein Notenauszug weiss welche Spuren und welche Takte des Sequenzers angezeigt werden sollen. In einem Notenauszug werden Spuren oder Takte ein und/oder ausgeblendet. (Hilfe 2.5 Partitur erstellen, 3.3.8 Stimmenauszug erstellen, 3.7.2 Takte ein- und ausblenden)

clubharmonika.jpg
clubharmonika.jpg (56.01 KiB) 359 mal betrachtet
Antworten