Textstriche

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Rudi

Textstriche

Beitrag von Rudi » 16 Mär 2025, 10:00

Nach längerer Pause melde ich mich wieder einmal mit zwei Anfragen zum "Textstrich" (siehe Anhang):
1. Für mein Gefühl könnte der Textstrich am Ende der letzten Note etwas länger sein?
2. Warum wird ein Textstrich in der nächsten Zeile nicht mehr weitergeführt, oder habe ich etwas nicht richtig gemacht?
Vielen Dank für die Erklärungen! Mit musikalischen Grüßen Rudi
Dateianhänge
Beispiele für Textstriche_.png
Beispiele für Textstriche_.png (100.42 KiB) 15207 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Re: Textstriche

Beitrag von eduardo » 17 Mär 2025, 15:53

Es gibt ja die Möglichkeit mit einem "Doppel-Unterstrich" eine Linie am Ende eines Wortes zu setzen. Wo der zweite Unterstrich gesetzt wird ist ja flexibel. Das Ende (muss durch anklicken gesucht werden) kann auch selektiert werden und wie im Beispiel etwas nach rechts verschoben werden.

Text_Unterstrich_.jpg
Text_Unterstrich_.jpg (19.56 KiB) 15188 mal betrachtet
Das Beispiel über das Linienende ist dann eine andere Sache. Da würde ich den ersten Takt der zweiten Linie auf die obere Linie nehmen. Dann ist das Problem bereits gelöst.
Wenn die einfache Lösung nicht gewünscht wird, kann auf der zweiten Linie ein "Fake"-Text gesetzt werden. Ein Text ohne Text sondern einer Leerstelle vor dem ersten Unterstrich.
Damit diese Variante funktioniert, muss zuerst ein z.B. T__ als Karaoketext eingefügt werden. Der erste Textbaustein T_ wird anschliessend auf _ (Leerstelle + Unterstrich) geändert. So erhält man eine Linie ohne Text.

Text_Unterstrich_2.jpg
Text_Unterstrich_2.jpg (3.96 KiB) 15188 mal betrachtet
Rudi

Beitrag von Rudi » 20 Mär 2025, 09:43

Hallo Eduardo, ich habe deine Anregungen durchprobiert und bin leider nicht auf die Ergebnisse, die ich mir vorgestellt hatte, gekommen.
- Beim ersten "Problem" bin ich vielleicht zu kleinlich, da es nur um ein paar "mm" geht (bis zum roten Strich), nicht bis zum nächsten Notenwert.
- Das zweite Anliegen scheint nur mit dem Karaoketext, nicht aber für S1-S5, für das es eigentlich vorgesehen sein sollte, zu funktionieren. Mit dem Löschen des "T" vor dem "Unterstrich" verschwindet in der oberen Zeile auch der "Unterstrich" und es bleibt nur ein kleiner "Bindestrich" übrig (siehe Anhang).
Dateianhänge
Textstriche_1.png
Textstriche_1.png (47.52 KiB) 15138 mal betrachtet
Textstriche_2.png
Textstriche_2.png (49.98 KiB) 15138 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 20 Mär 2025, 15:36

Es sollte auch mit S1-S5 gehen.
Dein Beispiel setzt das Ende der Linie auf die Viertelnote auf Schlag 3 verschoben. Da würde ich die Pfeiltaste (Tastatur) nehmen.
Zuerst Notenlänge auf z.B. 16-tel setzen, dann Ende selektieren, dann mit der Pfeiltaste <- -> verschieben.
Text_Unterstrich_3.jpg
Text_Unterstrich_3.jpg (40.94 KiB) 15123 mal betrachtet

Wenn es seeeeehr genau gehen muss dann am einfachsten ein Grafikprogramm benutzen.
Siehe: viewtopic.php?p=646&hilit=affinity#p646

Der zweite Teil: warum über das Linienende? Nimm doch den untern Takt nach oben und alles ist gut !!
Rudi

Beitrag von Rudi » 21 Mär 2025, 10:04

Mit viel "tüfteln" bin ich nun auf eine eigentlich einfache Lösung gekommen. Es funktioniert mit "freier Text" und lässt sich genau auf die gewünschte Position bringen.
Dateianhänge
Textstriche_3.png
Textstriche_3.png (101.57 KiB) 15072 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 24 Mär 2025, 09:59

Ich würde da nicht "freier Text..." nehmen. Dieser Text ist ja nicht an die Taktposition gebunden und kann sich darum bei weiteren Notenarbeiten verschieben.
Antworten