Automatische Haltebogen bei aufeinanderfolgenden Noten mit gleicher Tonhöhe

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Bussard

Automatische Haltebogen bei aufeinanderfolgenden Noten mit gleicher Tonhöhe

Beitrag von Bussard » 02 Sep 2024, 17:27

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das gesamte Forum durchsucht, bin aber leider nicht auf die Lösung für mein (vielleicht triviales) Problem gekommen.

Problem: Bei mir werden aufeinanderfolgende Noten gleicher Tonhöhe in einem Takt sowie taktübergreifend immer automatisch mit einem Haltebogen versehen.
Taktübergreifend konnte ich die Schreibweise in den "weiteren Darstellungs-Optionen" mit der 3. + 4. Option unter dem Punkt "vereinfachte Darstellung" lösen.
Was ich allerdings nicht wegbekomme, ist der Haltebogen bei aufeinanderfolgenden Noten gleicher Tonhöhe innerhalb eins Takts. Siehe die rot markierte Stellen im Beispiel (Anhang) sowie die grün markierte Angabe, wie es aussehen soll.
Wie kann ich diese Haltebogen-Schreibweise innerhalb eine Taktes für aufeinanderfolgende Noten gleicher Tonhöhe deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe.

Viele Grüße, Bussard
Dateianhänge
2024-09-02_MC_Haltebogen.jpg
2024-09-02_MC_Haltebogen.jpg (149.59 KiB) 216 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Re: Automatische Haltebogen bei aufeinanderfolgenden Noten mit gleicher Tonhöhe

Beitrag von eduardo » 03 Sep 2024, 17:57

Wie sieht die Situation im Part aus ?

(hier ein Beispiel eines Parts)
gridV6.jpg
gridV6.jpg (26.72 KiB) 214 mal betrachtet
Bussard

Beitrag von Bussard » 05 Sep 2024, 19:24

Hallo Eduardo,

siehe anbei. Was kannst du hier erkennen?

Danke im Voraus.

VG, Bussard
Dateianhänge
2024-09-05_MC_Partfenster.JPG
2024-09-05_MC_Partfenster.JPG (79.1 KiB) 170 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 10 Sep 2024, 18:00

Damit kein Haltebogen entsteht müssen die Noten unterbrochen sein.

warumbindebogen.jpg
warumbindebogen.jpg (25.24 KiB) 165 mal betrachtet
Bussard

Beitrag von Bussard » 20 Sep 2024, 19:04

Hallo eduardo,

danke für die Veranschaulichung im MultiGrid - aber wie bekomme ich die Unterteilung hin?
Die Haltebogen können nicht entfernt werden.
Ich habe das Tutorial zum MultiGrid angesehen und auch im Handbuch gesucht und ich komme leider auf keinen Lösungsweg.

Danke und VG, Bussard
Rudi

Beitrag von Rudi » 21 Sep 2024, 06:54

Hallo Bussard, könnte es eventuell an der Einstellung der "idealen Notenlänge" liegen?
Dateianhänge
ideale Notenlänge.png
ideale Notenlänge.png (99.08 KiB) 103 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 23 Sep 2024, 09:15

Die Einstellungen die Rudi erwähnt sind wichtig...
aber bei der Frage "Die Haltebogen können nicht entfernt werden" geht es um etwas anderes.

Bindebogen können ja mit dem Tool "Bindebogen löschen" entfernt werden. Bindebogen verbinden aber zwei verschiedene Noten. z.B. ein C und ein D.

Ein Haltebogen wird aber vom Programm errechnet. Eine Note wird ja durch einen Anfang und einem Ende definiert. Um den genauen Anfang und Ende der Note zu sehen, muss in den Sequenzer gewechselt werden. Dort ist der genaue Start und das genaue Ende der "Note" ersichtlich. Wenn dann noch der EventEditor geöffnet und die "Noten"-Details mit einem Doppelklick geöffnet werden, sieht man wo genau die Note beginnt. z.B. Takt 34:4:0 oder Ticker 12960. Weiter hat diese Note eine Länge von z.B. 75 Ticker.

Die Note ist darum gar nicht eine Note sondern ein MIDI-On und ein MIDI-Off, also Anfang und Ende eines Tastendrucks auf einem Piano. Im KeyGrid wird darum ein Balken gezeichnet.

Nun wechseln wir wieder in die Notation. Das Programm errechnet für diesen "Balken" der bei 34:4:0 beginnt und 75 Ticker lang ist, eine mögliche Notendarstellung. Die Note ist im Programm nicht als Note hinterlegt !! Die Note wird bei jedem Öffnen der Notation neu errechnet.

Kann eine Note nicht als Viertel-, Halbe-, oder Ganze-Note dargestellt werden, errechnet das Programm die Unterteilung in einzelne Teil-Noten die mit Haltebogen verbunden werden. Die Einstellungen die Rudi erwähnt sind verantwortlich wie die Unterteilung vom Programm errechnet werden soll. Auch der erwähnte Notendarstellungs-Dialog steuert die Darstellung.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Haltebogen kann nicht gelöscht werden, denn im Sequenzer hat die Note einen Start bei der Position 34:4:0 und eine Länge von 75 Ticker. Es ist kein Haltebogen hinterlegt der gelöscht werden könnte. Die "Note" muss in zwei Teile unterteilt werden. Das geht am einfachsten im KeyGrid des Sequenzers.

- Balken selektieren
- das Ende des Balkens "packen" und auf die gewünschte Länge kürzen
- einen zweiten Balken einfügen
Bussard

Beitrag von Bussard » 27 Sep 2024, 16:23

Servus Rudi und Eduardo, danke für euren Input.

@eduardo: Dank deiner umfassenden Erklärung konnte ich die Anpassung der Noten nun erfolgreich umsetzen! :)
Antworten