Aufteilung der letzten 8 Takte
Moderator: Tyro
Aufteilung der letzten 8 Takte
Das heutige Problem betrifft die Aufteilung der letzten 8 Takte auf zwei Zeilen: wenn ich 4 Leertakte ergänze, bekomme ich dafür zwar 2 Notenzeilen , aber es lässt sich das Schloss am Ende der vorletzten Zeile nicht schließen, sodass sich nach dem Löschen der Leertakte, alle 8 wieder in die vorletzte Zeile begeben. Wenn ich weitere Leertakte für eine 2. Seite ergänze, stimmt die Pause im Schlusstakt nicht mit dem Auftakt überein. In den "Darstellungs-Optionen" habe ich "4 Takte pro Linien" eingegeben, brauche aber für den Auftakt (3 Achtelnoten) in der ersten Notenzeile 5 Takte. Gibt es für diese Situation eine Lösung? Vielen Dank für die Hilfe! LG Rudi
- Dateianhänge
-
- (1) 8 Takte in einer Zeile.png (39.42 KiB) 175 mal betrachtet
-
- (2) 4 Leertakte ergänzt.png (46.02 KiB) 175 mal betrachtet
-
- (3) weiter Leertakte auf der nächsten Seite.png (46.66 KiB) 175 mal betrachtet
- eduardo
- Site Admin
- Beiträge: 542
- Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
- Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil
Re: Aufteilung der letzten 8 Takte
- Grundsätzlich würde ich mit den +/- Takten arbeiten.
- Die Taktaufteilung über die Seiten sollte erst am Ende gemacht werden, dann wenn alle Noten und Texte vollständig eingegeben wurde.
- Der Schlusstakt (Gegenstück zum Auftakt) funktioniert natürlich nur beim letzten Takt des Stückes. Werden also dahinter weitere Takte eingeblendet, verschiebt sich auch die Einstellung des Schlusstaktes zum neuen Schlusstakt.
Re: Aufteilung der letzten 8 Takte
Ja, ja, das habe ich eigentlich alles gemacht. Es handelt sich wirklich um die letzten 8 Takte eines Musikstückes, die ich mit jeweils 4 Takten pro Zeile aufteilen möchte (wie in allen vorherigen Zeilen). Wenn sich das Schloss in der vorletzten Zeile nach vier Takten schließen ließe, wäre alles gut. Leider lässt sich das erst bei 5 Takten - warum gelingt das nicht bei 4 Takten?? Auch verstehe ich die Bezeichnung "-5" vor dem Schloss nicht.
Re: Aufteilung der letzten 8 Takte
Jetzt habe ich die Lösung selbst gefunden: mit der Einstellung "weite Darstellung" im Feld "Notendichte" der "Darstellungs-Optionen" ließ sich das Schloss nach vier Takten schließen und der Rest war dann auch klar!! Machmal hilft "Probieren geht über Studieren"!
- Dateianhänge
-
- Lösung des Problems.png (42.45 KiB) 153 mal betrachtet