MIDI DATEI bearbeiten

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
KlavierOpa

MIDI DATEI bearbeiten

Beitrag von KlavierOpa » 24 Jun 2024, 18:10

Hallo,
Gibt es ein Programm womit ich eine midi datei in einzelne Instrumente anzeigen lassen kann und eventuell einzelne Instrumente löschen kann. Ich habe noch kein Erfahrung mit midi, stelle mir das vielleicht zu einfach vor oder?
In Synthesia werden ja auch die einzelnen Instrumente angezeigt.
Tyro
Globaler Admin

Re: MIDI DATEI bearbeiten

Beitrag von Tyro » 10 Jul 2024, 00:21

Hallo,
mit MC Score lassen sich alle MIDI-Kanäle, also Instrumente, einzeln anzeigen.
Auch die Drums könnten in einzelne Instrumente gesplittet werden.

Bei Midi-Dateien gibt es aber das Format 0 und das Format 1.
Beim Format 0 sind alle Daten auf einer Spur zusammengemischt.
Im Format 1 befinden sich die Daten auf getrennten Spuren.

Normalerweise zeigt MC Score aber auch die Midi-Dateien im Format 0 in getrennten Spuren an.
Ist dies nicht der Fall, müsste man so eine Midi-Datei sehen, um mehr dazu sagen zu können.

Im Internet gab es auch mal diverse kostenlose Format Converter, um seine Midifiles von Format 0 in das Format 1 konvertieren zu können.
Nur sollte man abschließend und nach Bearbeitung das Midifile wieder in das Format abspeichern, was sein Instrument lesen und verwenden kann.

Es gibt Geräte, die beide Formate unterstützen und andere wiederum z.B. nur das Format 0.
Tyro
Globaler Admin

Beitrag von Tyro » 10 Jul 2024, 04:41

Wenn Sie noch keine Erfahrung mit MIDI haben, sollten Sie beim Löschen vorsichtig vorgehen.
Neben den verschiedenen "Klängen" (Note Events), können Midifiles auch andere wichtige Informationen enthalten.
Es empfiehlt sich daher, evtl. nichts zu löschen, sondern einfach das Volume (Lautstärke) der einzelnen "Instrumente" auf "Null" zu setzen.
So wäre weiterhin alles vorhanden, aber nicht alles "hörbar".

Des Weiteren empfehle ich immer wieder:
Wird eine Midi-Datei bearbeitet, sollte niemals die Original Midi-Datei überschrieben werden.
Verwenden Sie beim Abspeichern dann einen anderen Namen und wenn Sie nur am Ende z.B. eine 1 oder ein A beim Namen hinzufügen.
Klappt oder funktioniert irgendetwas nicht, hätte man so immer die funktionierende Originaldatei weiter zur Hand.
KozielGerd

Beitrag von KozielGerd » 11 Jul 2024, 08:35

Servus, ich würde keine Spur löschen sondern im Sequenzer kann man die Spuren einzeln sehen, Instrumente zuordnen, und wenn man auf der Spur vorne das Symbol anklickt ist die Spur zu hören oder stumm. Hierfür ist score sehr gut geeignet!
Antworten