Bei der Bearbeitung von Note-Events gibt es diverse Möglichkeiten, diese aus- bzw. anzuwählen, und es ist auch ein wenig davon abhängig, wie man das Note-Event bearbeiten möchte.
Ein paar Beispiele möchte ich im Folgenden beschreiben.
Wählen Sie in der Sequenzer-Ansicht den Part aus, wo Sie Note-Events bearbeiten möchten.
Und wechseln Sie zur Grid-Ansicht.
Wird die Strg-/Ctrl-Taste festgehalten und das Scrollrad der Maus verwendet, lässt sich der Zoom in der Grid-Ansicht verändern.
Wodurch sich auch die Einteilung vom „Lineal“ sichtbar verändert.
Um alle Note-Events auszuwählen, klicken Sie schnell doppelt mit der linken Maus-Taste auf ein Note-Event.
Es werden danach alle Note-Events ausgewählt und rot „markiert“.
Um mehrere bestimmte Note-Events gleichzeitig auszuwählen, wird die Shift-Taste festgehalten und mit der Maus einen "Rahmen" um die Note-Events in der Grid-Ansicht gezogen.
Mit der Strg-/Ctrl-Taste lassen sich auf diese Weise auch verschiedene Bereiche mit mehreren Note-Events auswählen.
Um mehrere verschiedene Note-Events in der Grid-Ansicht auszuwählen, wird die Strg-/Ctrl-Taste festgehalten und mit der Maus das jeweilige Note-Event angewählt.
Will ich als Beispiel über mehrere Takte alle Note-Events bearbeiten, kann ich hierzu im Sequenzer den Part schneiden.
Dazu markiere ich den Part, wähle ich den Anfang-Takt aus und drücke auf die rechte Maus-Taste.
Es öffnet sich das Part-Tool und wähle dort Part zerschneiden aus.
Dasselbe wiederhole ich am End-Takt.
Dass ich den Bereich habe, in welchem ich die Note-Events bearbeiten möchte.
In der Grid-Ansicht ist es dann so, dass der nicht markierte Abschnitt (im Bild rechts) „Transparent“ erscheint.
Wähle ich jetzt im markierten Bereich (links) alle Note-Events aus, werden nur diese bearbeitet.
Alle anderen Note-Events in den Takt-Bereichen davor oder dahinter sind von der Bearbeitung ausgeschlossen.
Ein weiteres „Hilfsmittel“ wäre zur Auswahl und Bearbeitung von Note-Events der Event-Editor.
Manchmal empfiehlt es sich, im Event-Editor z.B. nur die Noten anzeigen zu lassen.
Dies kann aber pauschal nicht benannt werden, da auch Controller oder Pitch-Bend Daten auf das jeweilige Note-Event eine entscheidende Rolle zur Bearbeitung spielen kann.
Auf jeden Fall kann ich ein Note-Event in der Grid-Ansicht auswählen, welches dann auch im Event-Editor ausgewählt wird.
Und im Event-Editor ließe sich dann dieses Event bearbeiten.
Umgekehrt lässt sich auch ein Note-Event im Event-Editor auswählen, was gleichzeitig in der Grid-Ansicht ausgewählt wird.
Es gibt also viele Möglichkeiten, Note-Events für die Bearbeitung auszuwählen.
Und auch wenn in der Notenblatt-Ansicht Noten bearbeitet werden, haben diese Einflüsse auf die Note-Events im Sequenzer.
Da es ebenso viele Möglichkeiten gibt, warum und wie ein Note-Event bearbeitet werden kann, ist es kaum möglich zu bestimmen, welche Art und Weise am „Besten“ wäre.
Es ist dazu durchaus möglich, dass eine Kombination aus den ganzen Bereichen zum Erfolg führt.
Note-Events auswählen
Moderator: Tyro