Nach dem Arbeiten auf mehreren Bildschirmen fehlen Fenster

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Susi
Beiträge: 1
Registriert: 12 Mai 2022, 11:09

Nach dem Arbeiten auf mehreren Bildschirmen fehlen Fenster

Beitrag von Susi » 15 Mai 2022, 13:15

Moin,

ich habe mein Surface mit einem weiteren Bildschirm verbunden und auf dem zweiten Bildschirm MC Score gehabt.
Als ich das Programm später nur auf meinem Surface gestartet habe, haben sich die Fenster „Keyboard-Noten-Eingabe“ und „Karaoketext“ nicht mehr geöffnet, sodass ich keine Bässe mehr unter die Griffschrift schreiben konnte.
In der Hoffnung die Fenster wieder zu bekommen, habe ich mein Surface erneut an den zweiten Bildschirm angeschlossen. Leider hat das nicht funktioniert.

Wie kann ich die Fenster wieder sichtbar machen?

Viele Grüße,
Susi
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Nach dem Arbeiten auf mehreren Bildschirmen fehlen Fenster

Beitrag von eduardo » 16 Mai 2022, 09:28

Das Fenster für die Keyboard-Noten-Eingabe öffnet sich schon, aber es öffnet sich dort wo es beim letzten mal angezeigt wurde. Hatte man einen zweiten Bildschirm im Modus Nebeneinander (nicht verdoppeln) gewählt, konnte das Fenster in den zweiten Bildschirmbereich verschoben werden. Diese letzte Position des Fensters wurde gespeichert.
Wird nun der zweite Bildschirm nicht mehr benutzt, ist die Position des Keyboard-Noten-Eingabe-Fensters ausserhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs. Das Keyboard ist daher nicht sichtbar aber schon geöffnet.

Lösung 1:
Den zweiten Bildschirm im gleichen Modus, also nicht Bildschirm verdoppeln sondern Nebeneinander, anschliessen. Nun müsste das Keyboard-Fenster sichtbar sein. Es kann wieder in den "normalen" Fensterbereich verschoben werden.

Lösung 2:
Den Hauptbildschirm mit der höchsten Auflösung anzeigen lassen. Vielleicht ist nun bereits ein Teil des Keyboard-Fensters im sichtbaren bereich.

Lösung 3:
Die ist etwas mühsamer da das Programm mit allen Einstellungen zurückgesetzt werden muss. Das Programm MC-Score 7 darf dabei nicht laufen. Weiter soll das Registriermail mit dem User-Key bereit liegen. Im Verzeichnis: C:/Benutzer/PCName/AppData/Local/MCScore (PCName ist variabel !!) gibt es eine Datei MC7.cfg. Wird diese Datei gelöscht, erscheint beim Neustart von MC-Score wieder der Registrierdialog... so wie nach der ersten Installation. Nun müssen die Daten aus dem Registrier-Mail wieder eingegeben werden. Wichtig: Name und Vorname müssen gleich wie im Registriermail geschrieben werden und auch im korrekten Feld eingegeben werden.

Lösung 4:
MC-Score deinstallieren und neu installieren. Auch da müssen die Daten der Registrierung neu eingegeben werden.

Unter dem Strich:
Am einfachsten den zweiten Bildschirm mit gleicher Einstellung (auch Auflösung) wie beim ersten Mal anschiessen und Keyboard-Fenster in den sichtbaren Bereich schieben.
Antworten