Seit der Installation des Updates vom 12.01.2026 (Michlbauer Version) habe ich zwei Probleme.
1. Einen Takt markieren und dann Rechtsklick führt zu einer "Zugriffsverletzung bei Adresse....".
Die Funktionen zum Takte kopieren, ausschneiden etc. können nur noch über das Hauptmenü (Bearbeiten) oder über die Tastenkürzel (Strg+...) ausgeführt werden.
2. Manuelle Eingabe von Noten im Noteneditor
Falsch positionierte Noten können ja bei der Griffschrift nicht verschoben werden, d.h. man kann sie nur löschen und dann nochmals neu eingeben. Wenn man nach einer falschen Noteneingabe den Vorgang mit "Strg + Z" rückgängig macht, dann schalten jedesmal auch die Zug-/Druck-Button um. Macht man den Vorgang über die Menüfunktion "Bearbeiten => Rückgängig..." rückgängig, dann schalten die Zug-/Druck-Button nicht um.
Hin und wieder schalten bei Strg+Z auch die Button für 1./2.-Reihe (ohne Kreuz) und 3-/4.-Reihe (mit Kreuz) um. Den genauen Zusammenhang, d.h. wie man das nachvollziehen kann, habe ich hier allerdings noch nicht herausgefunden.
Das Umschalten der Buttons nach Strg+Z war in der vorherigen Version nicht der Fall und ist sehr nervig.
Probleme beim Update Version 7.2 vom 12.01.2026
Moderator: eduardo
- eduardo
- Site Admin
Re: Probleme beim Update Version 7.2 vom 12.01.2026
- Das Problem mit dem Rechtsklick ist bekannt und wird im nächsten Bugfix behoben sein. Das Problem kann aber einfach umgangen werden, indem nicht in der Linienansicht, sondern in der Ganzseitenansicht gearbeitet wird.
- Undo/Rückgängig: Wir müssen anschauen, warum sich die beiden Funktionen nicht gleich verhalten.
- eduardo
- Site Admin
Versuche 2.Manuelle Eingabe von Noten im Noteneditor nachzuvollziehen.
- Passiert das in der Seiten- oder Linienansicht der Notation?
- Wenn mit der Maus gearbeitet wird?
- Schalten die Knöpfe Druck/Zug im "Multi-Tool" um?
- Passiert das in der Seiten- oder Linienansicht der Notation?
- Wenn mit der Maus gearbeitet wird?
- Schalten die Knöpfe Druck/Zug im "Multi-Tool" um?
Sorry für die späte Antwort, ich war länger nicht mehr im Forum.
Das läst sich ganz einach nachvollziehen:
- Linienansicht
- Eingabe einer Note mit der Maus
- Ctrl+Z
Beim Klick auf den Undo-Button passiert das nicht.
Die Noten geb ich mit der Maus ein und die Standardbefehle (Ctrl+ V/C/X/Z) aus Gewohnheit über die Tastatur.
Das läst sich ganz einach nachvollziehen:
- Linienansicht
- Eingabe einer Note mit der Maus
- Ctrl+Z
Beim Klick auf den Undo-Button passiert das nicht.
Die Noten geb ich mit der Maus ein und die Standardbefehle (Ctrl+ V/C/X/Z) aus Gewohnheit über die Tastatur.
- eduardo
- Site Admin
Geschieht das auch mit der Version 7.2.2 ?
Ich habe die Version "7.2.2 26.03.26" installiert und damit kann ich es wie beschrieben nachvollziehen.