automatisches Speichern

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Swissoergeli76

automatisches Speichern

Beitrag von Swissoergeli76 » 29 Okt 2025, 15:34

Hallo zusammen
Mir ist es jetzt schon oft passiert, dass ich an einer Notenvariante "gebastelt" habe bis nichts mehr passte :lol:
Kein Problem - dachte ich - nicht speichern und dann habe ich a wieder die vorherige Version...

Aber weit gefehlt :cry: die "verbastelte" Version wurde offenbar automatisch gespeichert.
Dadurch musste ich stundenlange und mühsam wieder eine verwendbare Variante schaffen.

Ich habe es auch reproduziert - die Dateien werden automatisch gespeichert. Nun kennt man das ja von den Microsoftprogrammen. Aber dort kann es ausgeschaltet werden.
In den Dokumentationen und im Forum wurde ich nicht fündig, weder zur automatischen Speicherung, noch zu deren Abschaltung.

Ich bin dankbar für diesbezügliche Hinweise.
eduardo
Site Admin

Re: automatisches Speichern

Beitrag von eduardo » 29 Okt 2025, 21:50

Stimmt, mit dem Autosave ist es so eine Sache.
Eigentlich dürfte nicht die Originalversion überschrieben werden. Es wird auch eine temporäre Datei erstellt, aber am Ende dann doch über die Originalversion gespeichert. Das muss noch korrigiert werden.
Unter Extras/Optionen kann der Zeitabstand vergrössert aber nicht ganz abgeschaltet werden. Mal schauen ob das beim nächsten Bugfix machbar ist.
Und ja, am einfachsten nach dem Laden eine "Bastelversion" unter einem anderen Namen speichern, so wird das Problem umgangen.
Swissoergeli76

Beitrag von Swissoergeli76 » 30 Okt 2025, 14:45

Hoi Eduardo

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich hatte auch ein Problem mit einer Taktart-Änderung über den Sequenzer, da waren anschliessend nur noch 1/3 der Noten sichtbar, aber alles hörbar - das ist aber wahrscheinlich eine Fehlmanipulation meinerseits :o

Aber ist ein tolles Programm - vielen Dank!
Grüsse Stefan
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 31 Okt 2025, 10:21

Taktart ändern:
möglicherweise ist es ein Problem der Partlänge. Es kann vorkommen das Noten hinter dem Partende "verschwinden". Da hilft die Parts manuell zu verlängern.
Antworten