Zugriff auf "freien Text"

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Zugriff auf "freien Text"

Beitrag von Rudi » 20 Dez 2022, 14:42

Heute suche ich den Zugriff auf einen eingegebenen "freien Text", bei dem ich vergessen hatte, die Breite des Feldes (warum ist die auch nur auf 0,2mm eingestellt) festzulegen. Nun sind alle Wörter übereinander und ich finde keine Lösung, dies wie im linken Textblock auf breitere Zeilen zu bringen. Klicke ich ein Wort an, erscheint das Feld "Titel-Texte/Schriften". Wie komme ich zum Text der rechten Hälfte? Danke für die vielleicht ganz einfache Lösung! LG Rudi
Dateianhänge
freier Text.png
freier Text.png (228.74 KiB) 878 mal betrachtet
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Re: Zugriff auf "freien Text"

Beitrag von Rudi » 20 Dez 2022, 15:43

Die ganze Seite sieht so aus und ich habe keinen Zugriff auf den rechten Textblock??
Dateianhänge
ganze Seite.png
ganze Seite.png (38.23 KiB) 873 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Zugriff auf "freien Text"

Beitrag von eduardo » 20 Dez 2022, 22:59

Am einfachsten den Text-Dialog mit einem Doppelclick öffnen.
Anschiessend die Breite neu setzen.
Dateianhänge
freiertext3.jpg
freiertext3.jpg (55.06 KiB) 864 mal betrachtet
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Re: Zugriff auf "freien Text"

Beitrag von Rudi » 21 Dez 2022, 07:38

Genau diese Anweisung habe ich x-mal probiert, leider öffnete sich wie eingangs schon erwähnt nicht das Fenster "freier Text" sondern immer die Darstellungs-Option "Titel-Texte/Schriften".
Ich habe nun selbst die Lösung gefunden. Indem ich die letzte Notenzeile über den Textbeginn nach unten gezogen hatte, konnte ich mit dem Doppelklick (und Glück) auf den Text den Zugang finden (siehe Anhang). Ich frage mich daher, welchen Sinn macht die "unflexible" Vorgabe von 0,2mm, die sich nur in der Höhe aber nicht in der Breite dem eingegebenen Text angleicht. Dadurch wird immer nur ein Wort pro Zeile zugelassen. Auch hat die Änderung dieser Breite und die Funktion "als Standard setzen" für weitere Anwendungen nicht funktioniert. Beim nächsten Öffnen war wieder die Breite und Höhe mit 0,2mm festgelegt.
Dateianhänge
freier Text nach den Notenzeilen.png
freier Text nach den Notenzeilen.png (191.62 KiB) 855 mal betrachtet
Antworten