Akkorde stehen beim Textausdruck nicht Richtig

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Bernie

Akkorde stehen beim Textausdruck nicht Richtig

Beitrag von Bernie » 10 Nov 2025, 20:11

Hallo,
Ich wollte aus meinen Midi-Songs die Texte inkl. Akkorde ausdrucken.
Aber im Songtext-Tool kann man dann schon sehen, dass die Akkorde verschoben dargestellt werden.
Woran kann das liegen?
Songtext-Tool.png
Songtext-Tool.png (12.56 KiB) 141 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Re: Akkorde stehen beim Textausdruck nicht Richtig

Beitrag von eduardo » 14 Nov 2025, 09:24

Um den Grund für die "seltsame" Ausrichtung von Lyrics und Akkorde zu finden, muss in den Sequenzer gewechselt werden. Unten habe ich die Midi Datei die du mir gesendet hast geladen und im Sequenzer mit geöffneten Eventeditor genauer angeschaut. Dabei fällt auf, dass die Noten nicht gleich den Lyrics und den Akkorden ausgerichtet (quantisiert) sind. Die Lyrics und Akkorde sind genau so ausgerichtet wie es ihre Ticker-Position angibt.
Erklärung zum Bild:
1) Der Part der Melodie-Spur wird angewählt und alle Daten in diesem Part wie auch alle globalen Daten werden im offenen EventEditor angezeigt. Globale Daten sind z.B. Akkorde oder Karaoke-Texte, die in dieser MIDI-Datei als einzelne Silben hinterlegt sind.
2) Öffnet man die Globale-Controller-Ansicht können die Karaoke oder Akkord-Daten in einer Gesamtübersicht angeschaut werden. Dabei werden Linienumbrüche, die auch im MIDI-File stehen, korrekt angezeigt. Via dem Speicher-Knopf daneben, kann das SongText-Tool geöffnet werden. In diesem Fenster hat die Schriftart eine feste Breite. Jeder Buchstabe und Abstand sind gleich breit. So kann eine "Buchstaben-genaue-Positionierung" der Akkorde zu den Texten errechnet werden.
3) In dieser Ansicht kann auch das Stück abgespielt werden. Die Silbe bei der aktuellen Abspielposition wird dabei fortlaufend Markiert.
Karaoketext3.jpg
Karaoketext3.jpg (185.01 KiB) 130 mal betrachtet
Wie kann die Ausrichtung für einen schönen Ausdruck korrigiert werden?
Da muss dann manuell eingegriffen werden. Da die Noten von diesem MIDI-Song auch nicht genau auf die Schläge ausgerichtet sind, würde ich "nur" die Texte und Akkorde ausrichten.
1) In der Notationsansicht wird ein neuer Notenauszug mit der Melodiespur erstellt.
2) Karaoke und Akkorde werden eingeblendet
3) Man klickt sich durch die Silben und schiebt sie mithilfe der Pfeiltasten links-rechts an die gewünschte Position
4) Im Beispiel muss das "uns" mit der Pfeil-nach-rechts-Taste zur nächsten Note versetzt werden.
Karaoketext4.jpg
Karaoketext4.jpg (26.92 KiB) 130 mal betrachtet
Bernie

Re: Akkorde stehen beim Textausdruck nicht Richtig

Beitrag von Bernie » 16 Nov 2025, 09:58

Ja, stimmt!
Jetzt, wo Sie darauf aufmerksam gemacht haben, konnte ich die „Probleme“ sehen und nachvollziehen.
Vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruß
Bernie
Antworten