Halbtöne in der 5. Reihe der Steirischen Harmonika

Fragen zur Griffschrift für Harmonika und Schwyzer-Örgeli

Moderator: eduardo

Antworten
Gerald

Halbtöne in der 5. Reihe der Steirischen Harmonika

Beitrag von Gerald » 26 Jan 2019, 19:47

Wäre es möglich bei einer Steirischen Harmonika in GCFB die Griffschrift auch in der 5. Reihe anzeigen zu lassen, vielleicht mit einem zusätzlichen Symbol bei der Noteneingabe dass dies auch vom Programm erkennt und richtig abspielen könnte. Bei meinem Fall wären das die Halbtöne Cis 1 und Cis 2. Ich muss diese immer zusätzlich per Hand beschriften werden aber vom Programm nicht erkannt und abgespielt.
eduardo
Site Admin

Re: Halbtöne in der 5. Reihe der Steirischen Harmonika

Beitrag von eduardo » 26 Jan 2019, 20:57

Im Harmonika-Map-Editor ist es möglich eine fünfte Reihe mit den entsprechenden Tasten und MIDI-Werten vorzubereiten. Die Frage, wie nun eine solche fünfte Reihe Darzustellen wäre, werfe ich gerne in die Forums-Runde. Vorschläge sind willkommen.

PS 1: Bilder können als "Dateianhänge" bei einem Beitrag angezeigt werden.
Gerald

Beitrag von Gerald » 26 Jan 2019, 23:32

Ich meinte, die Halbtöne können per Hand nicht eingeben werden. Wenn aber z.B. eine Notenschrift eingegeben wird und diese anschließend in GS umgewandelt wird, so spielt das Programm die richtigen Halbton ab, wenn diese gleiche Note eingeben wird, ist das nicht das gleiche und wird falsch gespielt.
Dateianhänge
Halbtöne_1.JPG
Siehe roter Kreis, es sind Halbtöne, diese können aber nicht per Hand eingegeben werden, da dieses x in dieser Schreibweise nicht in der GS vorkommt und nicht gibt.
Halbtöne_1.JPG (24.71 KiB) 116 mal betrachtet
Halbtöne.JPG
Das mittlere wird richtig abgespielt, die rechte Note per Hand eingegeben spielt falsch und ist anders gedreht.
es gibt noch mehr solche Schreibweisen.
Halbtöne.JPG (13.93 KiB) 116 mal betrachtet
eduardo
Site Admin

Beitrag von eduardo » 27 Jan 2019, 12:30

Können Sie Ihre HarmonicaMap.ini Datei (die unter Dokumente/midi-connections gespeichert) und ein Beispiel.tsn ist als Anhang an die hotline von midi-connections senden (siehe Home/über uns).
So wie es aussieht haben Sie ein Map mit 5 Reihen erstellt. Das Darstellen der fünften Reihe ist aber noch nicht vollständig ins Programm integriert. Anhand Ihrem Map und *.tsn können wir schauen wie die fünfte Reihe integriert werden kann.
Gerald

Beitrag von Gerald » 27 Jan 2019, 14:04

Eine Mail ist unterwegs.
Antworten