Helplines

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Hirti
Beiträge: 48
Registriert: 20 Mär 2019, 18:42

Helplines

Beitrag von Hirti » 05 Mär 2020, 10:16

Ich mach mir ja die helplines für das Layout selber. Das klappt super, weil ich da wirklich alles genau richten kann, wie ich es brauche. Ein Problem habe ich beim ausrichten der Linien an den Helplines, z.B. wenn ich 7 Linien pro Seite mache, kann ich die Linien mit der Maus fein an die Hilfslinie in Millimeter Schritten justieren. Wenn ich 8 Linien benötige ist das Glücksache, dass ich die Hilfslinien erwische, da muss ich die Notenlinie zuerst ein paar Zentimeter von der Hilfslinie entfernen und muss dann mit einem Mausklick (ziehen) die helplines erwischen. Das ist einwenig zeitraubend. Was kann da sein?
Dateianhänge
3.png
3.png (48.37 KiB) 14954 mal betrachtet
2.png
2.png (45.89 KiB) 14954 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Helplines

Beitrag von eduardo » 07 Mär 2020, 15:03

Es gibt ja bereits ein Thema über das Einrichten von Abständen. Das Thema stammt vom 11.12.18
viewtopic.php?f=9&t=153

Seit der Version 6.4 (Mai 19) gibt es diese Helplines (Hilfslinien) die vorbereitet und dann eingeblendet werden können. Im Beispiel wurden zwei Hilfslinien-Vorlagen erstellt, eine mit 8 und eine mit 7 Linien. Damit die Abstände regelmässig auf dem Blatt verteilt sind sollten die Abstände vorher errechnet werden.

abstaende_3.jpg
abstaende_3.jpg (97.47 KiB) 14946 mal betrachtet

Am besten wird aber gleich eine 7 und ein 8-Linien-Vorlage als Layout gespeichert. So kann in einem Song gleich ein neuer Notenauszug im gewünschten Format erstellt werden.
Mehr über Layouts: viewtopic.php?f=9&t=178

layout_speichern.jpg
layout_speichern.jpg (22.48 KiB) 14946 mal betrachtet

Zurück zu den Hilfslinien. Ich verstehe nicht, warum die Hilfslinien Im «Taktstriche einrichten»-Modus angepasst werden. So muss ja jede einzelne Linie angepasst werden. Dieser Modus ist eigentlich gedacht, wenn die Linien verschiedene Abstände brauchen. Z.B. die erste Linie hat keinen Songtext, die folgenden Linien haben 4 Strophen. Zwischen der ersten und zweiten Linie würde bei gleichem Abstand eine unschöne Lücke entstehen. Mit dem «Taktstriche einrichten»-Modus kann dieser Abstand optimiert werden.
Aber einer 8 Linien Seite müssten doch alle Abstände gleich sein, da wird mit dem «Abstände einrichten» gearbeitet. Und wenn sowieso mit fixen Werten gearbeitet wird, kann der Abstand ja im Darstellungs-Optionen-Dialog festgelegt werden.
abstaende_5.jpg
abstaende_5.jpg (63.88 KiB) 14946 mal betrachtet
Hirti
Beiträge: 48
Registriert: 20 Mär 2019, 18:42

Re: Helplines

Beitrag von Hirti » 18 Mär 2020, 09:20

Danke für die Rückmeldung!

...das weiß ich alles, jedoch benötige ich von Seite zu Seite in einem Auszug, eine verschieden Anzahl von Linien und das geht leider nur so, weil ich ich unter Systemeinstellungen/Abstand nur die Einstellung für alle Seiten einstellen kann.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Helplines

Beitrag von eduardo » 18 Mär 2020, 09:33

Wäre gut, das Problem jeweils etwas genauer zu beschreiben.
Antworten