Zeilenausgleich

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mär 2018, 06:39

Zeilenausgleich

Beitrag von mischa » 29 Nov 2018, 09:00

Hallo,
ich kann bei einem Lied bei der letzten Zeile diese nicht auf die gleiche Länge der anderen ausrichten. Mit dem Tool "Taktstriche einrichten" schaffe ich es nicht. Vielleicht habe ich vorher schon beim einrichten der Seite oder der Takte pro zeile einen Fehler gemacht?. Es verschieben sich da auch einige Takte ineinander.
könnte ich eine tsn Datei auch über dieses Forum an Sie schicken, oder geht das nur per E-mail

Liebe Grüße
Mischa
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Zeilenausgleich

Beitrag von eduardo » 29 Nov 2018, 10:44

Ich habe mir die zugesandte Datei mal kurz angeschaut. Damit die letzte Notenlinie bis zum rechten Rand aufgezogen wird, muss unter der Notendarstellung die Option "Schlusslinie auffüllen" angewählt sein. Anschliessend kann mit der «Abstände einrichten»-Funktion (Hotkey m) die Anzahl Takte pro Linie nach Wunsch verändert werden.
Das benutzen der Funktion "Taktstriche einrichten" ist dafür ungeeignet!

Auf die Schnelle würde ich im Stück einen neuen Notenauszug mit "Schlusslinie auffüllen" erstellen.

PS: Warum das "Taktstriche einrichten" im Beispielsong nicht mehr rückgängig gemacht werden kann muss ich noch genauer anschauen.
linienaufteilung.jpg
linienaufteilung.jpg (116.01 KiB) 3672 mal betrachtet
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mär 2018, 06:39

Re: Zeilenausgleich

Beitrag von mischa » 30 Nov 2018, 08:20

danke für die schnelle Antwort!
"Schlusslinie auffüllen" habe ich dann ohnehin versucht, war nur irritiert, dass das nicht mehr funktionierte.
Liebe Grüße
Mischa
Antworten