Rhythmus innerhalb einer Triole

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Rhythmus innerhalb einer Triole

Beitrag von Rudi » 29 Feb 2024, 08:34

Heute komme ich nochmals mit der Anfrage: gibt es inzwischen eine Lösung, die handschriftliche Triole (Abb.1) mit punktierter Achtel in der Mitte auch so zu notieren? Ich habe zunächst zwei Achteltriolennoten eingegeben, sobald ich aber die nächste Note als Sechzehnteltriolennote eingebe, um sie dann durch einen Haltebogen anzuhängen, springt die Bezeichnung auf Sechzehnteltriolen (Abb.2) um. Der Rhythmus ist zwar richtig notiert, aber zur Umsetzung ganz schlecht erkennbar. Danke für die Information!
Dateianhänge
Triole original.png
Triole original.png (13.66 KiB) 157 mal betrachtet
Triole mit zusätzlichem Rhythmus.png
Triole mit zusätzlichem Rhythmus.png (33.42 KiB) 157 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Rhythmus innerhalb einer Triole

Beitrag von eduardo » 29 Feb 2024, 10:22

Nein, da gibt es keine Möglichkeit, aber...

Ich würde das Beispiel wie folgt schreiben. Wetten das klingt beim Spielen wie die Triolen Darstellung :D
triolen3.jpg
triolen3.jpg (4.74 KiB) 150 mal betrachtet
Ich hab dann mal das Beispiel etwas genauer angeschaut. Im ersten Takt ist die Situation wie im Bild oben geschrieben, im zweiten Takt wie im Handbeispiel mit punktierter mittleren Triole und einer 32-Triole am Ende, im Takt drei mal wie der letzte Schlag im Takt eins.

Beim abspielen der drei Takte klingt der zweite Takt sehr seltsam..... ich glaube nicht, dass jemand es so spielen würde.
triolen4.jpg
triolen4.jpg (29.93 KiB) 150 mal betrachtet
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Re: Rhythmus innerhalb einer Triole

Beitrag von Rudi » 29 Feb 2024, 10:29

Lustig, ich habe mit der gleichen Lösung geliebäugelt! Beim Spielen wird man es "fast" nicht merken! Danke!
Antworten