Wie wird ein Bereich eines Stückes in eine andere Tonart gesetzt?

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Wie wird ein Bereich eines Stückes in eine andere Tonart gesetzt?

Beitrag von eduardo » 09 Nov 2017, 13:16

Soll ein Abschnitt eines Stückes z.B. zwei Halbtöne höher gespielt werden sind folgende Schritte nötig.

Vorgehen in der Notation:
  • Doppelklick auf den ersten Takt der neuen Tonart (Takt sollte rot markiert sein)
  • Mit gedrückter Shift Taste den letzten Takt des Bereichs selektieren (ganzer Bereich ist nun rot)
  • Mit rechte Maustaste die Funktion „transponieren“ wählen und gewünschte Halbtonschritte wählen.
  • Wieder nur den ersten Takt des Abschnitts selektieren und unter Bearbeiten die Funktion „Tonart einfügen“ wählen. Auch hier nochmals die gewünschten Halbtonschritte wählen (müssen gleich wie beim transponieren sein)
  • Nun fehlt am Ende des Abschnitts wieder das zurücksetzen der Tonart da nun ab der neu gesetzten Tonart bis ans Ende des Stücks diese Tonart gültig ist.
  • Den Takt nach dem Abschnitt selektieren und nochmals Tonart einfügen. Dabei die ursprüngliche Tonart wählen.
Vorgehen im Sequenzer:
  • Alle Parts müssen beim Beginn und beim Ende des zu transponierenden Bereichs geschnitten sein! Nun werden alle Parts nacheinander um die gewünschten Halbtonschritte transponiert.
  • Marker bei Bereichsstart setzen und neue Tonart einfügen
  • Am Ende des Bereichs den Marker nochmals setzen und ursprüngliche Tonart einfügen.
Wichtig:
  • Transponieren setzt keine Tonarten sondern verschiebt nur das Notenmaterial in die gewünschte Richtung!
  • Tonart setzen, verschiebt keine Noten sondern setzt nur die Versetzungszeichen!
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Re: Wie wird ein Bereich eines Stückes in eine andere Tonart gesetzt?

Beitrag von Edwin » 18 Nov 2018, 18:33

Wenn ich etwas in C-Dur gesetzt habe und eine neue Zeile einfüche, diese dann auf Bb transponiere, also 2 Halbtöne höher, dann legt das System als Vorzeichen 2 Kreuze fest. Ist ja nicht falsch, ich will aber anstatt Kreuzen b's als Vorzeichen.
Was tun?
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Wie wird ein Bereich eines Stückes in eine andere Tonart gesetzt?

Beitrag von Tyro » 18 Nov 2018, 20:16

Um von C-Dur nach Bb-Dur zu transponieren sollten Sie zwei Halbtöne nach unten transponieren.
Bei zwei Kreuze hätten Sie D-Dur.
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Re: Wie wird ein Bereich eines Stückes in eine andere Tonart gesetzt?

Beitrag von Edwin » 22 Nov 2018, 08:54

Darauf bin ich in der Zwischenzeit auch gekommen, manchmal dauerts schon länger bis man vom eigenen Schlauch herunterkommt :)
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Wie wird ein Bereich eines Stückes in eine andere Tonart gesetzt?

Beitrag von Tyro » 22 Nov 2018, 09:01

Ist doch kein Problem !
Ich denke das kennen und haben wir alle mal selber oder ?
Weiterhin viel Spaß mit Score !!!
Antworten