Notenschlüssel Schreibweisen

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von Edwin » 01 Feb 2021, 08:47

Bei den Notenschlüsseln gibt es die oberhalb des Schlüssels eingestellte Zahl 8 oder 15, was bedeutet, dass der dargestellte Ton um 8 oder 15 Töne höher gespielt wird als dargstellt.
Das Selbe gilt für die unterhalb des Schlüssels eingestellte Zahl für die höher dargestellten Töne.

Hier gibt es lediglich die eingestellte 8 zur Auswahl.
Mein Anliegen: Will die Noten für meine B-Tuba im Violinschlüssel haben und muss sie deshalb tieferstellen.
Dazu kommt noch, dass ich die Noten noch transponieren muss, was aber das kleinere Problem ist.

Meine Frage: Kann man diese Zahl 8 oder 15 nicht separat zuordnen?

Gruß
Edwin
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von eduardo » 01 Feb 2021, 10:08

Die Zahl kann nicht zugeordnet werden. Es hängt da mehr zusammen. Es müssten zwei neue Schlüssel definiert werden (+15, -15) und die jeweilige Spur müsste auch entsprechend transponiert werden.
Mal schauen ob das in einer nächsten Version realisierbar wird.
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Re: Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von Edwin » 01 Feb 2021, 12:11

Das wäre toll, wenn es ginge.

Die Spur muss schon transponiert werden, wenn ich mit der Tuba in der Notation nicht "klingend" greifen möchte/kann/will.
Als Beispiel: wenn das Stück klingend in Es-Dur geschrieben ist und ich mit einem Bb-gestimmten Instrument im Militärgriff spielen will, muss ich das auf F-Dur transponieren, alsi 2 Halbtöne höher und nur 1 b anstatt der 3 b bei Es.Dur.
Jetzt will ich das dem Tubisten geben können im Violinschlüssel, so geschrieben, dass sein tiefes, transponiertes C mit der Frequenz von 58,27 Hz und der MIDI-Zahl von 34 als C auf der unteren Hilfslinie dargestellt wird.
Oben auf dem Notenblatt steht dann "Bb-Tuba".
Habe das jetzt auch hinbekommen, indem ich den Bass mit +14 transponiert habe und den Violinschlüssel mit der unten stehenden 8 eingestellt habe. Allerdings schreibt er dann 2 # anstatt dem einen b...

Gruß
Edwin
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von eduardo » 01 Feb 2021, 14:00

Was ist "im Militärgriff" ?
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Re: Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von Edwin » 01 Feb 2021, 15:14

das ist wohl regional....eine Bb-Tuba oder in Bb-Tenorhorn ist
auf B-Dur gestimmt, also klingend.
Die Naturtöne, also ohne Ventile sind dann b-f-b diese Töne werden in der Musikvereins-Notation zu einem C-G-C, also nur in der Notation, der gespielte Ton bleibt ja klinged gleich. Deshalb muss das dann transponiert werden, eben auf den Militärgriff. Der Kammerton a wird dann um 2 Halbtone nach oben transponiert und ist in der Notation dann ein h....Die kirchlichen Posaunenchöre greifen klingend und die Notation ist auch klingend.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von eduardo » 01 Feb 2021, 15:34

Habe ein Beispiel gemacht. Das Stück ist in Eb-Dur geschrieben. Alle eingeblendete Spuren sind die gleiche erste Stimme.
1.Stimme nicht transponiert
2.Stimme +2 für Bb Instrument
3.Stimme -3 für Eb
4.Stimme +14 für Bb (plus eine Oktave)
5.Stimme +9 für Eb (plus eine Oktave)
Klar fehlen die 8 oder 15 beim Schlüssel, aber die Vorzeichen sind alle korrekt.

transponieren_1.jpg
transponieren_1.jpg (94.13 KiB) 6086 mal betrachtet
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Re: Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von Edwin » 01 Feb 2021, 16:28

Habs gefunden.
Das Original ist in Violinschlüssel-G-Dur geschrieben, wurde dann auf Griffschrift gesetzt. G-Dur hat 1 # und somit wird wohl das Vorzeichen gesetzt sein
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Notenschlüssel Schreibweisen

Beitrag von eduardo » 01 Feb 2021, 16:40

Ja, mit all den Tonarten und Möglichkeiten kann es dann doch kompliziert werden :shock:
Antworten