Schreiben von erhöhten Noten mit einem vorgesetzten # oder erniedrigte mit einem vorgesetzten b

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
HansR
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2021, 16:32

Schreiben von erhöhten Noten mit einem vorgesetzten # oder erniedrigte mit einem vorgesetzten b

Beitrag von HansR » 08 Jan 2021, 18:46

Ich schreibe, bzw. verändere vorhandene Noten für unsere Akkordeonband. Dabei ist nun einem Mitspieler aufgestoßen, dass mein MC-Programm vorher vorhandene b-Noten als #-Noten schreibt. Spieltechnisch gesehen ist das zwar der gleiche Ton, oder die gleiche Taste, aber es irritiert ihn das neue Notenbild. Es stellt sich nun die Frage, ob MC so programmiert ist, oder ob man auch selbst diese Noten-Schreibweise beeinflussen kann. Beim Schreiben der Noten benutze ich bis jetzt grundsätzlich die Maus, weil ich die einzelnen Notenbezeichnungen beim Abschreiben nicht lesen kann.
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Schreiben von erhöhten Noten mit einem vorgesetzten # oder erniedrigte mit einem vorgesetzten b

Beitrag von Tyro » 09 Jan 2021, 06:58

Die Frage war für mich nicht ganz Vollständig und Verständlich …


Habe es aber so verstanden das anstelle von # Vorzeichen die b-Vorzeichen erscheinen sollen.

Dies ließe sich über dieses Button in der Notation Ansicht ändern :

1a. Noten umdeuten.jpg
1a. Noten umdeuten.jpg (8.26 KiB) 3587 mal betrachtet

Noten mit der Maus markieren und das Button verwenden.

2. Noten #.jpg
2. Noten #.jpg (7.44 KiB) 3587 mal betrachtet
1. Noten umdeuten.jpg
1. Noten umdeuten.jpg (1.21 KiB) 3587 mal betrachtet
3. Noten b.jpg
3. Noten b.jpg (7.39 KiB) 3587 mal betrachtet
HansR
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2021, 16:32

Re: Schreiben von erhöhten Noten mit einem vorgesetzten # oder erniedrigte mit einem vorgesetzten b

Beitrag von HansR » 09 Jan 2021, 10:37

Danke für den Hinweis.Diese Funktion war mir nicht mehr so bewusst, hat aber jetzt so funktioniert, dass der Mitspieler sein bekanntes Notenbild wie gewünscht von mir bekommen kann.
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Schreiben von erhöhten Noten mit einem vorgesetzten # oder erniedrigte mit einem vorgesetzten b

Beitrag von Tyro » 10 Jan 2021, 07:23

Kein Problem.
Und für Fragen ist dieses Forum da !!!

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit MC Score und der Musik !!! :)
Antworten