wie trennen

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Linol03
Beiträge: 8
Registriert: 18 Sep 2019, 13:04

wie trennen

Beitrag von Linol03 » 27 Sep 2019, 06:53

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen:
1. Ich habe ein Musikstück und möchte vorne die Klammern beseitigen. Wie geht das?
2. Dazu wollte ich, zum besseren Verständnis, das File xxx.tsn anhängen; geht leider nicht. auch als xxx.PDF geht es nicht. Was für eine Dateiendung muss ich haben um das Notenblatt anzuhängen?
3. 2 Beschriftungen mir dem Tool Ventil/Zuggenerator einfügen bekomme ich nicht hin. Es ist hier schwierig zu beschreiben; deshalb wollte ich die xxx.tsn Datei anhängen.
Vielen Dank für ein paar gute Tips
Erwin alias Linol
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: wie trennen

Beitrag von eduardo » 27 Sep 2019, 19:22

Um im Forum ein Problem mit Dateien zu erklären, sollte Screenshots benutzen.
Wie ein Bild eingefügt wird, zeigt der Beitrag:
viewtopic.php?f=4&t=194
Linol03
Beiträge: 8
Registriert: 18 Sep 2019, 13:04

Re: wie trennen

Beitrag von Linol03 » 24 Okt 2019, 14:15

Hallo
So, jetzt habe ich es endlich geschafft.
Ein Screenshot konnte ich extrahieren und anhängen.
1- Ich habe folgendes bereits versucht:
Im Sequenzer die Stimmen zu splitten versucht; hat aber leider nichts gebracht.
Im gedruckten Handbuch unter Akkolade oder geschweifte Klammer gesucht, auch nichts gefunden.
2- Wie bekomme ich mit dem Tool Ventil/Zuggenerator die korrekte Beschriftung des Bass hin.
z.B. D C G usw.
Solange das mit der Akkolade nicht gelöst ist habe ich bis jetzt noch nichts hinbekommen

Vielen Dank für die Hilfe und freundliche Grüsse
Dateianhänge
MC_Sc_1.PNG
MC_Sc_1.PNG (73.69 KiB) 5874 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: wie trennen

Beitrag von eduardo » 25 Okt 2019, 15:57

splitten1.jpg
splitten1.jpg (101.2 KiB) 5870 mal betrachtet
Ich habe versucht das Beispiel nachzubauen. Eine geschweifte Klammer (1) gibt es nur wenn unter «Schlüssel/Transponieren» der Violin/Bass Schlüssel (Split) gewählt wurde. Um zu schauen wie die Noten (MIDI-Events) hinterlegt sind, wechseln wir die Ansicht auf den Sequenzer.

splitten2.jpg
splitten2.jpg (158.02 KiB) 5870 mal betrachtet
Dabei wird der Part (Abschnitt) mit den Noten des Auszugs der oben dargestellt ist selektiert. Im Keygrid ist nun schön zu sehen, dass alle Noten im gleichen Part sind. Die Darstellung in der Notation (Violin/Bass-Schlüssel) heisst noch nicht, dass diese Noten in zwei getrennten Spuren (Tracks) hinterlegt sind. Nur wenn sie in zwei getrennten Spuren hinterlegt sind, können sie in der Notation auch wirklich getrennt behandelt werden.

Da die Violinstimme nicht parallel mit der Bassstimme verläuft, kann nicht die «Split-Funktion» des Sequenzers benutzt werden!! Diese sollte nur angewendet werden wenn eine zweistimmige Melodielinie aufgeteilt werden soll. In den Video-Tutorials auf unsere Homepage wird das ausführlich erklärt (bitte diese Videos studieren ;-) )

Was nun: Einfach den erstellten Part kopieren und jeweils die andere Stimme löschen!
- Part selektieren
- mit gedrückter Ctrl-Taste nach unten verschieben
splitten3.jpg
splitten3.jpg (16.44 KiB) 5870 mal betrachtet

- im oberen Part alle tiefen Noten selektieren und löschen (Shift und Rahmen ziehen)
- im unteren Part die hohen Noten löschen
splitten4.jpg
splitten4.jpg (113.94 KiB) 5870 mal betrachtet

Nach dem Wechsel in die Notation sollte es nun wie folgt aussehen:
splitten5.jpg
splitten5.jpg (18.65 KiB) 5870 mal betrachtet

Da ja in der Violin/Bass-Schlüssel nur eine Spur (die obere des Sequenzers) dargestellt ist, bleibt der Bass-Schlüssel-Bereich leer. Nun muss bei diesem System auf Violinschlüssel gewechselt werden…. und ja die Beschriftung ist nun zu weit oben und kann mit der Maus nicht mehr verschoben werden. Aber dieser Abstand kann ja auch im Darstellungs-Dialog verändert werden.
splitten6.jpg
splitten6.jpg (79.94 KiB) 5870 mal betrachtet
Den Minuswert in einen Pluswert ändern und schon kann wieder mit der Maus gearbeitet werden.
splitten7.jpg
splitten7.jpg (54.97 KiB) 5870 mal betrachtet

Nun muss noch die zweite Spur eingefügt und der Schlüssel geändert werden und beide Spuren können unabhängig voneinander bearbeitet und beschriftet werden…
splitten8.jpg
splitten8.jpg (79.62 KiB) 5870 mal betrachtet

Alle der hier beschriebenen Arbeitsschritte werden in den Video-Tutorials auf unsere Homepage erklärt.
Antworten