MC5a Chords Font nicht mehr wählbar

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Harry S.
Beiträge: 9
Registriert: 16 Sep 2019, 12:23

MC5a Chords Font nicht mehr wählbar

Beitrag von Harry S. » 19 Sep 2019, 10:00

Ich habe mir MC6 vor einigen Tagen gekauft und installiert. Nun bin ich dabei, mich anhand der Beispiele im Handbuch Schritt für Schritt einzuarbeiten.

Ich war jetzt dabei, die Akkorde für das Stück "Helpless Love" wie im Kapitel 2.1.3 beschrieben, einzugeben.
In meiner Experimentierfreudigkeit wollte ich mir im Akkordeingabetool die Darstellung der auswählbaren Schriftartarten ansehen.

Mein Problem ist nun jedoch, dass sich nach einer Änderung der Schriftart z.B. auf Times New Roman der Font "MC5a Chords" nicht mehr auswählen lässt.

Wenn ich im entsprechenden Dropdown Feld die Auswahl "Akkord Schrift" wähle, wird trotzdem weiterhin der zuletzt ausgewählte Font (z.B. Times New Roman) angezeigt. Meine Auswahl beschränkt sich nur noch auf Times New Roman / MC6 Harmonika und MC6 Marti.

Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: MC5a Chords Font nicht mehr wählbar

Beitrag von eduardo » 19 Sep 2019, 20:09

Ich musste zuerst nachvollziehen warum das Setzen der Akkord-Schrift nicht mehr funktionieren soll… bis ich dann merkte, dass die Schriftzuweisungen im Akkord-Eingabefenster gemeint war.
Das Akkord-Eingabefenster ist ja auch das Karaoke und Strophen-Eingabefenster. In diesem Fenster kann der Schrifttyp verändert werden. Eigentlich sollte diese Schrifttyp-Wahl nur bei der Karaoke und Strophen-Eingabe wählbar sein. Im Akkord-Eingabemodus sollte diese Schrifttyp-Wahl ausgeblendet sein.

chordfont1.jpg
chordfont1.jpg (19.92 KiB) 4974 mal betrachtet

Will man die Schrift der Akkordeingabe ändern, sollte im Darstellungs-Optionen-Dialog die Schriftart «Akkorde» geändern werden.

chordfont.jpg
chordfont.jpg (93.49 KiB) 4974 mal betrachtet

PS: habe den Beitrag in die Rubrik «Notation» verschoben.
Harry S.
Beiträge: 9
Registriert: 16 Sep 2019, 12:23

Re: MC5a Chords Font nicht mehr wählbar

Beitrag von Harry S. » 20 Sep 2019, 11:07

Vielen Dank, funktioniert.
Antworten