Seite 1 von 1

Haltebogen innerhalb eines Taktes

Verfasst: 16 Apr 2019, 17:31
von Rudi
Im zweiten Takt der Textzeile (und auch später) wird der Haltebogen benötigt, der schon einmal beschrieben wurde: zunächst eine Note auf eine andere Tonhöhe bringen, einen "Bindebogen" bilden und anschließend die versetzte Note wieder auf die ursprüngliche Tonhöhe zurückführen.

Nach dem Schließen und dem erneuten Öffnen des .tsn-Files ist dieser Haltebogen aber auf einmal viiiiiiiiel länger?? (siehe den 2. Anhang) Wie kann ich das verhindern?

Danke für die Hilfe,
Rudi

Re: Haltebogen innerhalb eines Taktes

Verfasst: 16 Apr 2019, 19:15
von eduardo
Bei dieser Frage muss der Ursprung des Problems erklärt werden. Um zwei direkt aufeinander folgenden gleiche Noten (MIDI-Key ist gleich) mit einem Bindebogen (nicht Haltebogen) zu verbinden, muss ein Trick angewendet werden. Dabei wird die eine Note kurzzeitig um einen Ton nach oben oder unten verschoben. Das geht am einfachsten mit der Pfeiltaste. Klar muss davor die Note zuerst selektiert werden. Nun werden die zwei gewünschten Noten selektiert und mit einem «B» Bindebogen verbunden. Anschliessend wird die versetzte Note wieder auf die korrekte Position verschoben.

Warum dieser Umweg: Würden die beiden Noten auf der gleichen MIDI-Key Position sein, verschmilzt das Programm die beiden Noten.

Nun gibt es aber ein «aaaber». Bei diesem «Trick» muss die erste Note verschoben werden. Der Bindebogen merkt sich die Zielnote (MIDI-Key), die darf darum nicht verändert werden.

Im Bild ist der Ablauf gezeigt.
Haltebogen.jpg
Haltebogen.jpg (13.98 KiB) 2880 mal betrachtet