Notenlinie kopieren

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Notenlinie kopieren

Beitrag von Edwin » 14 Sep 2018, 13:55

Wie kopiere ich eine Noten-Linie bzw eine Spur?
Ich möchte eine Spur splitten, ohne die bestehende Spur zu zerlegen, diese soll als Assembly-Spur erhalten bleiben, die daraus gesplitteten Spuren aber eine Abhängigkeit zu ihr haben.
Gruß
Edwin
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Notenlinie kopieren

Beitrag von eduardo » 14 Sep 2018, 14:07

Dieser Beitrag enthalten gleich zwei Fragen.

1) wie kopiere ich eine Spur:
- in der Sequenzer-Ansicht kann ein Part selektiert und mit gedrückter linker Maustaste und der gedrückten Ctrl-Taste auf einen freien Bereich einer Spur kopiert werden. Das gleiche gilt für das Kopieren einer Spur mit mehreren Parts.

2) Verknüpfung! Die gibt es nach dem kopieren eines Parts nicht mehr. Da ja die Spur oder der Part kopiert wurde, wurden auch alle Daten (MIDI ON und OFF) kopiert. Nach einem Split der Spuren verlieren auch die einzelnen Stimmen ihre frühere Zusammengehörigkeit.

Im Screenshot ist die Maus leider nicht ersichtlich. Es ist einen Hand mit Schatten (kopieren)
copypart.jpg
copypart.jpg (16.72 KiB) 5148 mal betrachtet
Edwin
Beiträge: 23
Registriert: 01 Mär 2018, 07:51

Re: Notenlinie kopieren

Beitrag von Edwin » 14 Sep 2018, 16:12

Ja, geht so, nur bei mir muss ich mit gedrückter linken Maustaste und den beiden gedrückten Tasten "strg" und "alt" arbeiten, dann gibts eine Kopie ohne Verknüpfung.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Notenlinie kopieren

Beitrag von eduardo » 14 Sep 2018, 16:21

Die "alt" Taste müsste nicht nötig sein. Die hat bei Score keine Funktion, ausser es ist ein Einstellung im Betriebssystem, aber so was habe ich noch nicht gesehen.
Antworten