Wie kann ich Notenwerte unter den Griffschriftbass setzen?

Fragen zum Notationsteil von MC-Free-Light-Score

Moderatoren: Tyro, eduardo

Antworten
Klaus Kniely
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2018, 14:17

Wie kann ich Notenwerte unter den Griffschriftbass setzen?

Beitrag von Klaus Kniely » 26 Apr 2018, 15:26

Ich bearbeite sehr viele moderne Stücke und ich komm einfach nicht drauf wie man unter den Karaoketext kleine Rhythmusnoten für den Bass schreiben soll.

Bitte um Hilfe

LG Klaus
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Wie kann ich Notenwerte unter den Griffschriftbass setzen?

Beitrag von eduardo » 27 Apr 2018, 11:21

Da die Strophentext-Einstellung (S1-S5) unabhängig von der Karaoketext-Einstellung (K) ist, kann für die Strophen ein anderer Font (Schrift) gewählt werden. Um einzelne Notenwerte darzustellen eignet sich der „MC5a Chords“-Font. Er ist bei den Versionen 5 und 6 mitinstalliert. Unter Titel-Fusszeile (1) kann der Font der Strophen (2) auf diesen „MC5a Chords“ (3) eingestellt werden. Nun können die einzelnen Noten (Buchstaben) ganz normal mit der S1-Textfunktion eingegeben werden.

Bild

Nach jedem Noten-Buchstaben braucht es eine Leerstelle damit anschliessend die einzelnen Zeichen auf dem Notenblatt positioniert werden können.
Wichtig: Beim Positionieren sollte die untere rote Abstandslinie vorübergehend weit nach unten gezogen werden.
Der Grund: Unterhalb der roten Abstandslinie gehört der Bereich dem unteren Notensystem.

Bild

Wer die Linie nicht verschieben will kann bei der Eingabe der Buchstaben mit der Maus in den Karaokebereich klicken. Da S1 gewählt wurde weiss das Programm wo die Buchstaben hingehören.

Bild

Die Notenwerte sind im „MC5a Chords“ Font etwas „wirr“ verteilt. Am besten man druckt sich die folgende Übersicht aus ( _ ist die Unterstreichung, ` ist Shift Hochkomma).

Bild
Klaus Kniely
Beiträge: 3
Registriert: 18 Apr 2018, 14:17

Re: Wie kann ich Notenwerte unter den Griffschriftbass setzen?

Beitrag von Klaus Kniely » 02 Mai 2018, 17:06

Danke

Jetzt habe ich noch 2 Fragen - bei mir ist bei der punktierten Halben ein "Platzhalterkästchen" dabei - wie bekomme ich denn das weg?
Und 2. wie kann ich Taktübergreifend einen Bindebogen bei den Notenwerten eingeben?
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Wie kann ich Notenwerte unter den Griffschriftbass setzen?

Beitrag von eduardo » 02 Mai 2018, 17:32

Zur ersten Frage: Da wird das Problem bei der Deutschen Tastatur liegen. Die CH Tastatur hat das ^ Zeichen direkt auf der Tastatur. Einen Trick gibt es aber um das Zeichen trotzdem einzufügen. Öffnen Sie ein Textprogramm (z.B. LibreOffice oder Word) und fügen sie ein Sonderzeichen ein. Das ^ kommt gleich nach dem ] und hat den Dezimalwert 94. Das eingefügte Zeichen wird nun selektiert und in die Zwischenablage kopiert. Im Lyrics-Fenster kann es dann von der Zwischenablage eingefügt werden.

Die zweite Frage muss ich leider mit „geht nicht“ beantworten.
Antworten