Noten für Schwyzerörgeli schreiben

Fragen zur Griffschrift für Harmonika und Schwyzer-Örgeli

Moderator: eduardo

Antworten
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Noten für Schwyzerörgeli schreiben

Beitrag von eduardo » 07 Mär 2018, 18:36

Die Griffschrift für Schwyzerörgeli unterscheidet sich vor allem bei der Darstellung der Bass/Akkorde von der Griffschrift der Steirischen Harmonika. MIDI-Connections Score enthält die Möglichkeit Griffschrift mit verschiedenen Harmonika-Typen darzustellen. Das Schyzerörgeli ist mit zwei vorbereiteten Harmonika-Layouts im Programm vertreten. So ist ein Gwerder- und Reist-Örgeli-Layout vorbereitet das bereits mit den MIDI-Örgelis dieser Hersteller kompatibel sind.

Natürlich braucht es kein MIDI-Örgeli um Griffschrift Noten zu schreiben, alle Funktionen sind auch per Maus wählbar. Der Vorteil eines MIDI-Örgelis kommt beim direkten einspielen zur Geltung da Druck/Zug oder versetzte Reihe automatisch erkannt werden.

Beim manuellen Schreiben von Griffschrift kann mit MC-Score direkt in den Griffschriftlinien Noten platziert und bearbeitet werden. Genau so wie bei einem „normalen“ Musikschlüssel. Der Unterschied ist aber dass das gewählte Harmonika-Layout genau weiss welche Tonhöhe hinter der Position der Note steht. Wird eine Note von Zug auf Druck umgedeutet, wird je nach gewählter Funktion die entsprechende Drucknote gesucht oder auf die Drucknote an der gleichen Position gewechselt. Beim Abspielen von Griffschrift-Noten erklingen immer die korrekten Töne der dargestellten Noten.

Das Schreiben von Griffschrift wird auch in zwei Video-Tutorials auf der offiziellen Homepage unter http://www.midi-connections.com/support_tutorials_d.htm gezeigt:
Tutorial 6a: Erstellen von Griffschriftnoten für Harmonika und Schwyzerörgeli.
Tutorial 6b: Erstellen von Griffschriftnoten aus MIDI-Files oder Violinschlüssel-Noten
Antworten