Bassbeschriftung

Fragen zur Griffschrift für Harmonika und Schwyzer-Örgeli

Moderator: eduardo

Antworten
figarro
Beiträge: 31
Registriert: 01 Mär 2018, 07:34

Bassbeschriftung

Beitrag von figarro » 08 Aug 2018, 15:05

Ich habe in meiner Griffschrift Viertelnoten auf die ein Bass und ein Akkord gehört. Beim einfügen wird zuerst der Bass auf die richtige Note gesetzt der Akkord kann nicht daneben gesetzt werden sondern wird immer darüber notiert. Jetzt muss ich von Hand den Akkord mit den Pfeiltasten verschieben.
Mach ich da etwas falsch oder geht das nicht anders.

Vielen Dank für die Antwort

Manfred
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Bassbeschriftung

Beitrag von eduardo » 08 Aug 2018, 15:20

Leider ist das ein "feature" (Funktion) und gleichzeitig ein "bug" (Fehler).

Warum ein "feature": In MIDI-Files sind Noten oft etwas neben den Schuhen, sprich, sie sind nicht genau auf den Schlag oder Gegenschlag gesetzt. Das kommt vom Einspielen mit einem Keyboard ohne zu Quantisieren. So klingt das MIDI-File lebendiger, bringt aber in der Notation einiges an Korrektur-Schieberei. Wird nun ein Akkord oder Text auf eine solche Note gesetzt, sucht sich das Programm den Anfang der Note um den Text genau auf den Notenstart zu setzen. Auf diese Art ist die Darstellung des Textes und auch die Karaokefähigkeit des Songs sauber synchron.

Warum ein "bug": Genau wegen der Situation die figarro beschreibt. Im Moment muss mit Hilfsnoten gearbeitet werden. Also Noten in der gewünschten Akkord/Text Rhythmik eingeben, dann Texte setzen, dann Hilfsnoten wieder löschen. Das kann auch in einer separaten Spur gemacht werden.

Im nächsten kleinen Update (6.4) wird aber eine bessere Variante zur Verfügung stehen. Im LineEditor des Sequenzers (das ist die Ansicht statt dem Key-Grid) gibt es ja einen Snap, der via rechter Maustaste eingestellt werden kann. In diesem Editor wird dann die Akkord/Texteingabe auf diesen Snap möglich sein.

Etwas Geduld und diese und weitere schöne Funktionen warten auf euch.
Antworten