Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 30 Apr 2020, 16:45

  • Zu meiner Person: Alles ist neu für mich (Gwerder Örgeli, Arturia Keysteep Controller, MIDI, Notenlehre, MC_Score)
  • Mein techn. Setting: Gwerder Digital Örgeli, Arturia Keystep Controller, 4 channel interface, Windows 10 Pro auf Intel Core i7 mit 16 GB RAM, Windows 10 home auf Intel Core i3 mit 6 GB RAM
  • Fazit: Die Fehlermeldungen erscheinen auf beiden PCs ähnlich. Mit dem Arturia Keysteep Controller ergeben sich weniger Fehlermeldungen wie mit dem Gwerder Örgeli. Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass nach dem "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" von MC_Score.exe dieses stabiler läuft.
  • Wird der MIDI-Eingang gewechselt, muss ein neues Notenblatt geladen werden, damit die Noten angezeigt werden, obschon die Töne nach dem Wechsel bereits hörbar sind.
  • Nachfolgend verschiedene Screenshots von auftauchenden Problemen. Diese scheinen ein Eigenleben zu haben und sind fast nicht möglich verlässlich zu reproduzieren.
Dateianhänge
Forum Problem MC_Score Inkompatibles Programm 2020-04-30 162441.jpg
Forum Problem MC_Score Inkompatibles Programm 2020-04-30 162441.jpg (116.66 KiB) 8847 mal betrachtet
Forum Problem MC_Score Aufnahmestart mehrfach 2020-04-30 163025.jpg
Forum Problem MC_Score Aufnahmestart mehrfach 2020-04-30 163025.jpg (92.06 KiB) 8847 mal betrachtet
Forum Problem MC_Score Aufnahmestart 2020-04-29 154357.jpg
Forum Problem MC_Score Aufnahmestart 2020-04-29 154357.jpg (218.27 KiB) 8847 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 30 Apr 2020, 23:48

Sie haben hier einen weiteren Beitrag zur Sache mit der Zugriffsverletzungen eröffnet, der bereits im Beitrag
viewtopic.php?f=4&t=262 Thematisiert wurde. Im letzten Beitrag wurden aber verschiedenste Probleme und Themen vermischt und verschiedene Fragen meinerseits wurden nicht beantwortet. Somit konnten wir bei der Suche nach den Ursachen noch nicht wirklich weitergekommen.
Ich versuche es nochmals mit einigen nummerierten Fragen. Bitte diese Fragen und nur diese Fragen beantworten. Keine weiteren Sachen miteinbeziehen. Um Fehler oder Probleme zu lösen muss Schritt für Schritt und sehr analytisch vorgegangen werden. Ansonsten wird es keine Lösung geben.

1) Sie schreiben: Mit dem Arturia Keystep Controller ergeben sich weniger Fehlermeldungen wie mit dem Gwerder Örgeli.
Frage 1a: der Arturia Keystep Controller ist ihr USB-Interface. Am Ende habe ich ein Bild eingefügt. Ist es dieses Gerät? Wenn nicht, welches?
Frage 1b: wenn Sie Gwerder Örgeli meinen, dann spielen Sie via Arturia Keystep Controller in das Programm ein? Wenn nicht, wie?

2) Im ihrem letzten Bild mit dem MIDI-In-Port Dialog ist auch der Record-Dialog mit dem «Aufnahmestart...»-Dialog zu sehen.
Frage 2a: Öffnete sich dieser «Aufnahmestart….» Dialog während der MIDI-In-Port Dialog offen war? Wenn nicht, wann öffnete sich dieser «Aufnahmestart...» Dialog?

3) Wie bereits im anderen Beitrag gefragt, muss ich nochmals fragen…
Frage 3a: können Sie ein Bild vom geöffneten MIDI-Einstellungen-Dialog und auch nochmals vom MIDI-In-Port Dialog (ohne «Aufnahmestart...» Dialog über den Dialog) hier zeigen?

Fürs erste mal nur diese Fragen, und bitte nur diese (1a,1b,2a,3a) beantworten.

Danke.
arturiakeystep.jpg
arturiakeystep.jpg (35.58 KiB) 8841 mal betrachtet
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 02 Mai 2020, 11:28

Danke für die Rückmeldung. Wenigstens das funktioniert und das spricht für das Produkt. Was mich interessieren würde ist, ob nur ich als absoluter Neuling im gesamten Metier so ein instabiles Verhalten von MC_Score habe. Das nehme ich niemandem ab. Die Software ruft die Schnittstellen nicht sauber ab oder hat ein generelles Problem mit Inkontabilität auf Windows 10 (Pro oder Home). Und dass meine Rückmeldungen nicht schön Schritt für Schritt kommen hängt an vielem ab, z. Bsp. an angehängtem Screenshot mit 4 offenen Aufnahmestarts. Die kamen zwar Windowslike schön alle übereinander, doch ich habe die Meldungen etwas voneinander geschoben.

Vielleicht ist es unschön, dass nach dem Drücken von <Single Step> dann auch die Taste <record> gedrückt wird, doch auch hier verhält sich MC_Score immer wieder anders. Mal kann ich Note um Note einspielen mit drücken der Notenlänge, mal werden im Record-Modus bei der Aufnahme die Noten angezeigt, mal nicht.

zu 1) Nein, ich spiele über das 4 Channel Interface ein, damit ich nicht immer wieder zwischen Keystep Controller und Gwerder Örgeli umstecken muss. Also die beiden Instrumente sind je via MIDI-Kabel aufs Interface gesteckt und dieses via USB auf den PC.

zu 2) ich glaube der Aufnahmestart kam während MIDI In offen war (Single Step/Record-Modus => MIDI IN => Aufnahmestart)

zu 3) siehe Fotos
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 02 Mai 2020, 11:49

Nichts für ungut aber ich habe die Bilder aus ihrem Beitrag gelöscht da sie aktuell nichts für die Lösung beitragen. Vielleicht helfen die Bilder später weiter.

Frage1: Was für ein 4 Channel Interface ist mit dem Computer verbunden? Marke, Hersteller ?

Der Arturia Keystep Controller ist ja auch schon ein USB-MIDI-Interface.

Frage 2: ist der Arturia Keystep Controller via MIDI mit dem 4 Channel Interface verbunden, oder Via USB-To-Pc Kabel?
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 02 Mai 2020, 12:34

zu 1) SubZero SZMB-44 4 Channel MIDI Interface
zu 2) Beide Instrumente via MIDI-Kabel auf Interface, von dort via USB auf PC
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 02 Mai 2020, 12:57

Alles klar! Nun ist geklärt welche MIDI-In-Schnittstelle genutzt wird.
Als, nächstes wäre der Screenshot des MIDI-Out wichtig. Dabei sollte der
Haupt-Kanal (grüner Hacken) selektiert sein!

Beispiel:
midi-out-einfach.jpg
midi-out-einfach.jpg (41.13 KiB) 8820 mal betrachtet
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 02 Mai 2020, 13:35

Ich denke nicht, dass das das Problem ist (habe ich auch schon versucht). Im Moment habe ich ein anderes Problem: Wenn ich Arturia direkt über USB anschliesse (Restart gemacht, USB 2 und USB 3 - Schnittstelle versucht) kriege kein Signal in der Testbox, obwohl Noten auf dem Notenblatt erscheinen. MIDI-Ausgang von Microsoft auf Auturia und umgekehrt gewechselt, es ändert sich nichts, auch nach mehrmaligem Neustart von MC_Score. Die Testbox bleibt schwarz und kein Ton ist zu hören, doch Noten erscheinen.
Dateianhänge
Forum Problem MC_Score Arturia USB 1 2020-05-02 151531.jpg
Forum Problem MC_Score Arturia USB 1 2020-05-02 151531.jpg (115.87 KiB) 8815 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 02 Mai 2020, 14:28

Nun, entscheidend ist ja dass wir das Problem umzingeln...
Sie haben mit dem Versuch den Arturia Controller direkt anzuschliessen, das wäre dann der nächste Vorschlag gewesen um Punkt um Punkt abzuarbeiten. Da wir leider den MIDI-Out Dialog noch nicht gesehen haben ist da immer noch eine Frage offen. Aber interessant ist ja mal schon, dass nun zwar im Dialog die Test-Box nicht funktioniert, aber es scheinbar keine Fehlermeldungen mehr entsteht.

Aaaaaaber: Um systematisch vorzugehen ist es wichtig eins ums andere geklärt zu haben.

Ein nächster Schritt:
1) Nur der Arturia Controller ist via USB angesteckt (4x4 bitte nicht anschliessen)
2) im MIDI-Out Dialog ist das Hauptgerät (grüner Hacken) mit dem Microsoft Sound verbunden
3) bitte ein Screenshot vom MIDI-In und MIDI-Out Dialog beilegen

Bitte nichts weiteres Testen oder anschliessen.... Danke
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 02 Mai 2020, 15:11

Wieso MIDI Out auf Arturia stand, weiss ich nicht. Angehängt chronologische Screenshot-Folge (Set 1-1 bis Set 1-3) wie gewünscht.
Dateianhänge
Set 1-3 2020-05-02 165739.jpg
Set 1-3 2020-05-02 165739.jpg (130.8 KiB) 8810 mal betrachtet
Set 1-2 2020-05-02 165739.jpg
Set 1-2 2020-05-02 165739.jpg (135.04 KiB) 8810 mal betrachtet
Set 1-1 2020-05-02 165739.jpg
Set 1-1 2020-05-02 165739.jpg (130.67 KiB) 8810 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 02 Mai 2020, 17:33

Das sieht schon mal sehr gut aus!
Vermutlich ist am "Arturia Key Step" kein Soundmodul angehängt, darum ist es schon ok wenn der "Microsoft GS Synth" angewählt ist. Darum ist die Einstellung von Bild 2 schon richtig, da ja sonst kein Sound gehört wird.

Weiteres Vorgehen:
1) Damit wir "einen sauberen Tisch" bekommen wäre es besser die verschiedenen MIDI-Out Geräte die vorher auf das 4/4-Gerät zeigten zu löschen. Am Ende soll nur noch das Standard-Gerät in der MIDI-Out-Geräte Liste stehen. Aktuelle ist es mit "General MIDI2" angeschrieben. Dieser Name wurde vom System automatisch generiert.
2) Dieser Name (General MIDI2) soll, nach dem löschen der überflüssigen Out-Geräten auf "Standard MIDI" abgeändert werden (warum das besser ist kann ich ein anderes mal erklären)
3) Nun "Library speichern" im MIDI-Out Dialog drücken, ansonsten sind die gemachten Änderungen beim nächsten Start verloren.
4) Öffnen Sie nun den Dialog "MIDI Setup/MIDIThru Instrument" und kontrollieren Sie ob das "General MIDI" Out-Gerät angewählt ist (siehe Bild)

thruout.jpg
thruout.jpg (151.11 KiB) 8804 mal betrachtet

- nun MC-Score schliessen und nochmals nochmals starten
- kurzer Check ob im Out-Dialog die Änderungen übernommen wurden
- Check ob im Thru-Dialog von Punkt 4 auch alles noch io ist

Nun bitte einen Screenshot des Out-Dialogs nach diesem Neustart von MC-Score.

PS: All diese Änderungen währen eigentlich nicht nötig! Da aber bei der vorangegangenen Geräte-Konstellation etwas nicht gut war müssen wir hier, wie schon erwähnt, zuerst einen reinen Tisch haben.
Antworten