Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 02 Mai 2020, 18:16

Ausgeführt :-)
Dateianhänge
Set 2-2 2020-05-02 200102.jpg
Set 2-2 2020-05-02 200102.jpg (160.21 KiB) 9890 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 02 Mai 2020, 20:04

Noch eine Kleinigkeit:
Das MIDI-Out-Gerät wollte von "General Midi2" auf "General Midi" umbenannt werden. Der Knopf "Gerät bearbeiten" oder ein Doppelklick auf den Listeneintrag öffnet den Gerätedialog. Dort kann der Name geändert werden. Anschliessend mit "Ok" aus dem Gerätedialog und "Library speichern".

Und nochmals einen Bildbeweis ;)

PS: Habe im Beitrag oben zwei Bilder gelöscht, so braucht der Beitrag weniger Platz und das Wichtigste ist noch sichtbar.
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 03 Mai 2020, 08:50

Nach Neustart von MC_Score zeigt sich MIDI Out wie gewünscht. Übrigens dürfen Sie meine Kommentare beliebig ändern ohne Feedback, so dass es dem Ziel der Problemfindung vielleicht übersichtlicher dient. Immerhin haben Sie etwas eine bessere Erfahrung wie ich in diesem Metier, das meine ich jedenfalls :-)
Dateianhänge
Forum Set 3-1 2020-05-03 104010.jpg
Forum Set 3-1 2020-05-03 104010.jpg (120.63 KiB) 9889 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 03 Mai 2020, 09:33

Nun haben wir die Basis-Einstellung um das Eingeben per Step-By-Step zu testen. Wichtig ist dabei die Tasten für die Steuerung des Cursor sinnvoll festzulegen. Im Dialog «MIDI Setup/Step Recording..» sind standardmässig Tasten für Play/Continue/Record… festgelegt. Ich würde diese Tasten auf dem Arturia Keystep Controller neu belegen. Wichtig sind vorwärts/rückwärts, Play/Continue und Record würde ich in einen Bereich ausserhalb der Tastatur verschieben, z.B. 10,11,12 (Mausklick linke/rechte-Taste).
Um vorwärts/rückwärts festzulegen muss nur mit der Maus ins jeweilige Zahlenfeld geklickt und anschliessend die gewünschte Taste auf dem Arturia Keystep Controller gedrückt werden.

steprecording.jpg
steprecording.jpg (8.29 KiB) 9889 mal betrachtet
Nun kann die Step-By-Step Eingabe getestet werden. Dazu würde ich einen neuen Song erstellen und die Step-By-Step Funktion starten. Nach dem Schliessen des Info-Dialog «Bitte Startposition der Stepeingabe...» muss jeweils die Startposition im Stück angeklickt werden. Anschliessend kann auf dem Arturia Keystep Controller die gewünschten Melodietasten gedrückt (und gehalten) werden um anschliessend mit der Vorwärts-Taste auf dem Controller die Notenlänge eingegeben werden.

Die Vorwärts-Taste kann auch mehrmals gedrückt werden. Der Basis-Wert der Vorwärts-Taste ist die aktuell selektierte Notenlänge. Ist die aktuelle Notenlänge eine 4-tel Note dann springt die Vorwärts-Taste um einen 4-tel nach vorne und fügt nach dem Loslassen der gedrückten Melodie-Tasten die Noten ein.

Aber nun verlassen wir langsam das hier angesprochene Thema….

Viel wichtiger ist zu sehen ob nun keine Fehlermeldungen mehr erscheinen.

Funktioniert das?

Bitte nur die besprochenen Schritte testen.
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 03 Mai 2020, 15:22

Jetzt wird es etwas schwieriger. Wenn ich auf Arturia die Taste <keyboard MIDI ch> 10 drücke, erscheint in MC_Score 50, bei 11 die 51 usw. Bitte erklären Sie mir genauer, was ich tun muss. Ich habe mit dem Controller bis jetzt nur Noten nach MC_Score übermittelt, kenne das Gerät also nicht.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 03 Mai 2020, 17:00

Warum drücken Sie die Taste <keybpard MIDI ch> 10 und was ist das für eine Taste ?

Bei Play, Continue und Record soll per Maus die Werte 10, 11 und 12 eingestellt werden. Somit
wäre das ein sehr tiefer Ton auf der Klaviatur.
Bei vorwärts und rückwärts (zuerst mit einem Mausklick das Zahlenfeld aktivieren) soll
auf dem Controller eine Taste der Klaviatur gewählt werden. z.B. die tiefsten zwei schwarzen
Tasten.
Aber schauen Sie auch im Kapitel 3.2.1 Abschnitt "Step-Recording" in der Hilfe nach, da ist
das Festlegen der Tasten auch erwähnt.
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 03 Mai 2020, 18:46

Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich muss überhaupt nichts unter 3.2.1 nachschauen. Ich habe Ihnen den Vorschlag gemacht, dass wir weiteres Vorgehen am Telefon erledigen könnten. Dieses langwierige Vorgehen über diese Forum-Plattform geht mir langsam auf die Nerven. Es ist ihre Software, die nicht läuft. Ich habe diese nach Vorgabe installiert und das Ergebnis ist nicht akzeptabel.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 03 Mai 2020, 20:31

Entschuldigen Sie, aber die Software läuft sehr wohl.
Die Sache mit dem Step-By-Step Dialog hat nichts mit Software-Problemen zu tun sondern ist eine ganz normale Einstellunguns-Möglichkeit die unter 3.2.1 erklärt wird.
Und nebenbei, das Forum ist da, damit andere sehen wo es Probleme geben kann und wie man sie beheben kann.
Bis hierhin ging alles nach Plan! So wie es ausschaut funktioniert der angeschlossene Controller und nun sollten die nächsten Tests gemacht werden.
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von ludwign » 04 Mai 2020, 14:18

Noten-theoretisch wird die Software sicher gut sein, doch programmiertechnisch bleiben grosse Fragen. Was soll jeder Schritt im Userforum abgebildet werden, wenn die Antworten anderer User (mit einem veralteten User-Editor) gegen Null gehen? Dann wäre es besser, der/die Fehler zuerst mal zu eruieren ganz normal per Telefon, Email, Whatsapp oder Skype. Bei gefundener Problemlösung oder einem herausgefundenen Bedienungsfehler kann immer noch ein Bericht ins Userforum gestellt werden. - Und die Software läuft im Recordmodus instabil. Da sind die verschiedenen Fehlermeldungen und die schwarze Testbox. Ferner, wird bei einem Einzelschritt die PC-Tastatur nicht genau im richtigen Timing für die 4-tel oder 8-tel Note gedrückt, wird die Note nicht aufgenommen und kein Schritt weitergegangen. Ich habe immer gesagt, dass ich in allem ein Neuling bin. Ich habe das Vertrauen in die abgebildeten Noten auf dem Notenblatt dermassen verloren, dass ich die Abbildung der Harmonika-Map (Angabe von Es-Dur/B-Örgeli wäre schön) auf der Diskantseite in der MIDI-Zuordnung Note für Note überprüft habe. Diese stimmt, ist trotzdem teilweise nur undeutlich lesbar. Die Umsetzung in die entsprechenden Noten werde ich bei Gelegenheit im Violinschlüssel und Griffansicht durchführen. Und wenn bei der Ansicht des Harmonica-Map die Kopfseite von oben nach unten gestellt wird, wäre es schön, wenn die Beschriftung für Druck/Zug auch umgestellt wird.

Diese Woche bin ich einigermassen verfügbar, dann wird es wohl eine Pause von min. 2 Wochen geben. Wie geht es nun weiter? Ich persönlich möchte nicht jeden getanen Einzelschritt im Userforum dokumentieren. Das ist ein zu mühsamer Prozess. Ich will nicht jeden Tag immer von Neuem ins Forum reinschauen, was jetzt wieder Neues drinsteht.
Zuletzt geändert von ludwign am 07 Mai 2020, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Verschiedene Fehlermeldungen MC_Score

Beitrag von eduardo » 04 Mai 2020, 18:57

Leider kann ich so nicht weiterhelfen...
Antworten