Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von ludwign » 12 Apr 2020, 17:16

Hallo Zusammen
- Benutze MC_Score_6 auf Windows 10 Pro
- Arbeite mit Arturia Keystep Controller und Sequencer
- Neuinstallation
- Manuell das Verzeichnis midi-connections aus Benutzer/.../Dokumente neben MC_Score_6 gesetzt
- Beim Festlegen des MIDI-IN Namens erscheint: Zugriffsverletzung bei Adresse 0052FAC4 in Modul 'MC_Score.exe'. Lesen von Adresse 00000007 (auch 00000004).
Kann mir jemand weiterhelfen?
ludwign
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von eduardo » 13 Apr 2020, 13:15

Als erstes würde ich das Verzeichnis "midi-connections" wieder ins Verzeichnis Dokumente zurückverschieben. In diesem Verzeichnis ist die Datei "FirstLibrary.lbr". Darin ist die ganze Geräte-Bibliothek gespeichert, also MIDI-In und die MIDI-Out-Geräte und deren Einstellungen. Score sucht im "Dokumente/midi-connections"-Verzeichnis nach dieser Datei... und nach allen anderen *ini und *cfd Dateien die das Programm benötigt.

Wenn das auf die Manuelle-Art nicht klappt besser gleich nochmals alles Installieren und die Verzeichnisse dort belassen. Bei Windows gilt die Regel das Programm-Dateien die vom Programm verändert werden unter Dokumente abgelegt sein sollten. Im Programm-Installationsverzeichnis dürfen keine *.ini, *cfg oder andere Dateien sein die von der EXE überschrieben oder abgeändert werden.
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von ludwign » 15 Apr 2020, 14:36

MC_Score über Windows-Start gelöscht, anschliessend im Regedit manuell sämtlich Einträge, die auf MC_Score und MIDI-Connections verweisen manuell gelöscht. 2 Einträge, die auf MC_Score_6.exe (?) verweisen, konnten nicht gelöscht werden. Dann MC_Score_6 neu installiert. Das Problem mit der Zugriffsverletzung in Modul MC_Score_6.exe bleibt. MC_Score musste erst beendet werden, bevor wieder Daten über MIDI-IN eingelsen werden konnten.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von eduardo » 16 Apr 2020, 08:15

Welche Version von MC-Score 6 ist es? (z.B. MC-Score 6.3.1)
Mit welchem Programm haben Sie getestet ob der MIDI-In wieder Daten lesen kann?
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von ludwign » 16 Apr 2020, 19:41

MC_Score_6 Version: 6.4.3 03.06.19

Die MIDI In habe ich über das installierte MC_Score_6 mit 2 verschiedenen MIDI-Geräten betrieben. Das Programm scheint zu funktionieren, bis auf die Zugriffsverletzung beim Versuch den MIDI In Namen zu ändern (auf meinem Notebook habe ich den gleichen Fehler). Die Meldung einer Zugriffsverletzung ist noch an anderer Stelle im MC_Score aufgetreten. Leider weiss ich nicht mehr wo.

Noch eine Info: Bei installiertem OneDrive muss mann aufpassen, dass midi-connections im user-id/dokumente installiert wird und nicht im user-id/OneDrive/dokumente. Letzteres geschieht fast unbemerkt, d.h. automatisch.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von eduardo » 16 Apr 2020, 20:20

Nun ist das Problem erkannt! Wenn der Name des MIDI-In Gerätes in den MIDI-In-Einstellungen verändert wird, gibt es anschliessend eine Fehlermeldung. Das ist auch wenn anschliessend die Geräte-Bibliothek geöffnet wird. Warum dieser Fehler auftaucht muss noch gefunden werden. Fürs erste den Namen nicht ändern...
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von ludwign » 19 Apr 2020, 10:40

Beim Üben im Single Step und Record Modus habe ich eine weitere Zugriffsverletzung geschafft. Diese hat aber nichts mit einem allfälligen Ändern des MIDI In Namens zu tun.
MC_Score_6 Zugriffsverletzung Aufnahmestart.JPG
MC_Score_6 Zugriffsverletzung Aufnahmestart.JPG (145.09 KiB) 11204 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von eduardo » 19 Apr 2020, 13:14

Bei der Suche von Problemen oder Fehlern ist es jeweils wichtig den genauen Ablauf beim Arbeiten mit dem Programm zu kennen. Wenn ich hier ein MIDI-Keyboard anschliesse und etwas mit der Record-Funktion aufnehme, werden die empfangenen MIDI-Meldungen korrekt aufgenommen. Auch wenn ich die Step-By-Step Funktion benutze gibt es keine Probleme.

Wir wir bereits beim Umbenennen des MIDI-IN´s gesehen habe, kann ein Fehler in der Umbenennen-Funktion anschliessend an verschiedenen Stellen eine Fehlermeldung auslösen. Diese Fehlermeldungen die später erscheinen, sind aber nur Folgeprobleme und nicht das eigentliche Problem.

Zuerst zum MIDI-In-Dialog: Hier sollte mit der aktuellen Version nur der MIDI-In-Port gewählt werden. Im Bild wurde das Gerät «APC Key 25» gewählt und beim Spielen auf dem ABC-Keyboard schlägt die Test-Box aus. Die Text-Box erkennt ob MIDI-Meldungen über diesen MIDI-In im Programm angekommen sind. Wichtig: alle die hier aufgeführten Namen wurden vom Programm automatisch angezeigt. Das Betriebssystem gibt diese Namen dem Programm als Liste zurück.

midiin1.jpg
midiin1.jpg (32.67 KiB) 11198 mal betrachtet

Nun zu den Fragen zu Ihrem Bild:

1) Wenn Sie MC-Score neu starten und einen neuen Song erstellen und gleich «Record» drücken, erscheint die gleiche Fehlermeldung?

2) Wenn Sie MC-Score neu starten, den MIDI-In Dialog öffnen, gleich wieder mit OK schliessen und gleich auch MC-Score schliessen, gibt es Fehlermeldungen?

3) Können Sie den MIDI-In-Dialog öffnen, mit dem MIDI-Keyboard spielen und dabei in der Test-Box ein Signal erkennen und gleich einen Screenshot machen und hochladen?

4) So wie es ausschaut haben Sie «Record» gedrückt und das Programm öffnete den Dialog mit dem Hinweis «Aufnahmestart ist nicht bestimmt...». Öffnete sich die Fehlermeldung gleich nach dem Info-Dialog?
PS: damit das Programm weiss ab welcher Position eingespielt wird, muss ein Takt selektiert werden. Der Takt muss grau hinterlegt sein.

5) Wurden die vielen Noten im ersten Takt manuell oder bei einem Aufnahmeversuch eingefügt?

6) Vermutlich gibt es das Stück mit diesen vielen Noten nicht mehr, aber es wäre interessant zu sehen wie dieser Part im Sequenzer und im Eventeditor ausschaut.
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von eduardo » 20 Apr 2020, 22:31

Zum Umbenennen des MIDI In's: Das Umbenennen wird aus der Version herausgenommen. Da es nur ein aktives MIDI-In-Gerät geben kann, braucht es keinen änderbaren Namen dafür. Das MIDI-In Gerät zeigt auf einen von Windows erkannten MIDI-In Treibern... aber im Programm ist es immer noch das eine MIDI-In Gerät das auf einen der vorhanden MIDI-In des Systems zeigt. Die Funktion des Umbenennen ist vermutlich seit längerem fehlerhaft (Version 3)... aber es scheint dass noch niemand das Umbenennen getestet hat.
ludwign
Beiträge: 19
Registriert: 01 Apr 2020, 17:59

Re: Zugriffsverletzung nach Neuinstallation MC_Score_6

Beitrag von ludwign » 24 Apr 2020, 19:30

Bei Gelegenheit werde ich die Liste "eduardo » 19 Apr 2020, 15:14" durcharbeiten. Doch ich möchte nicht unterlassen, weitere bisherige Erfahrungen, die vielleicht zur Lösung des Problem beitragen können, hier zu posten.

Meine ersten Schritte mit MC_Score_6 und Gwerder-Schwyzerörgeli (Technische Probleme)
In MC_Score_6 oder Windows 10 Pro könnte generell beim Gebrauch von MIDI-In über USB ein Problem vorliegen. Ich habe ein SunZero (SZMB-44) 4 Channel MIDI Interface via USB auf den PC in Betrieb. Beim Wechseln des Eingangs oder Eingabe des Single Step und Record Modus ist das Verhalten nicht immer gleich und kann auch Zugriffsverletzung-Problemen führen (Takt Aufnahmestart bestimmen => „Privilegierte Anweisung“ => „Zugriffsverletzung bei Adresse 02DCD8C2“). Ganz allgemein läuft MC_Score_6 im Record Modus nicht zuverlässig. Mehr als einmal hat sich das Programm von selbst geschlossen.

MC_Score MIDI Out: VirtualMIDISynth (am 20.04.2020 deinstalliert und am 23.4.2020 wieder installiert)

Ein schwerwiegender Fehler mit automatischer Meldung an Microsoft und Restart hat sich am 22.4.2020 nach einiger Zeit bei Benutzung von https://sourceforge.net/projects/freepiano/ (Version 2.2.2.1) ergeben.
MC_Score_6 Zugriffsverletzung Single Step Modus.JPG
MC_Score_6 Zugriffsverletzung Single Step Modus.JPG (36.45 KiB) 11085 mal betrachtet
Antworten