Text eingeben

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Text eingeben

Beitrag von Rudi » 24 Mai 2019, 08:59

Ich habe immer wieder das Problem, wenn ich mitten in einem Text mit der Eingabe fortsetzen will,
dass es nicht mit jenem Wort oder der Silbe beginnt, die ich bräuchte! Entweder springt der Courser bei Eingabe: "übernehmen" gleich wieder an das erste Wort (oder Silbe) oder 2 bis 3 Silben früher als ich ihn gesetzt habe. Meine Versuche, das zuzuordnende Wort zu aktivieren (blau zu unterlegen) waren auch nicht erfolgreich. Bisher habe ich daher immer den vorhergehenden Text gelöscht, um mit dem fortzufahrenden Wort beginnen zu können. Vielleicht gibt es eine ander Lösung! Danke!
LG Rudi
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Text eingeben

Beitrag von eduardo » 24 Mai 2019, 09:20

Im ersten Bild wurde «schnell» auf die falsche Note positioniert. In diesem Fall muss ja nur «Rückgängig» gewählt werden, damit «schnell» wieder gelöscht wird und dann gleich wieder am Cursor hängt. Nun kann «schnell» auf die richtige Note gesetzt werden.
texteingabe_1.jpg
texteingabe_1.jpg (16.61 KiB) 7671 mal betrachtet
Anders ist es, wenn zwischendurch, etwas in den Noten oder beim Text geändert worden ist. Dann verliert das Textfenster die Info, wo genau weitergearbeitet werden soll. Im zweiten Bild sieht man wie der Cursor in das oder an das Ende des gewünschten Wortes gesetzt wird, das als nächstes eingefügt werden soll. Im Beispiel ist es »schnell». Darum den Cursor ans Ende von «schnell» setzen und «übernehmen» wählen.
texteingabe_2.jpg
texteingabe_2.jpg (11.75 KiB) 7671 mal betrachtet
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Text neu eingeben

Beitrag von Rudi » 23 Nov 2020, 11:37

Nach einer Unterbrechung der Texteingabe (Wechsel von S2 auf S3), wollte ich beim Beginn der 3. Strophe einsteigen. Dabei musste ich den Cursor 4 Wörter weiter hinten setzen, damit ich an den Beginn der 3. Strophe kam. Wie man im Anhang sieht, musste ich weiter "hinten" einsteigen (blau hervorgehobener Text), um an den Beginn der 3. Strophe zu kommen. Das Wort "3.Willst" sieht man unter dem Eingabefeld Lyrics 2. Wenn man an das Ende des einzugebenden Textes gelangt, ist es gar nicht mehr möglich, nochmals die letzten Wörter neu zu setzen, da der Cursor immer gleich an den Textbeginn springt. Was muss ich machen, dass der Text dort fortsetzt, wo ich den Cursor setze? Danke für die Hilfe. LG Rudi
Dateianhänge
Textzuordnung.png
Textzuordnung.png (25.21 KiB) 4962 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Text eingeben

Beitrag von eduardo » 23 Nov 2020, 15:43

Das Problem ist bekannt. Aus noch nicht geklärtem Grund verliert das Karaoke/Lyrics-Fenster die genau Position in einem Text. Am einfachsten kann das Problem umgangen werden, wenn der Text vor dem gewünschten Neustart gelöscht wird. Im Beispiel wäre das dann der ganzen Textabschnitt bis zu "3. Willst die..".
Anschliessend kann er Cursor ganz vorne positioniert und neu gestartet werden.

PS: Die neue Frage ist eine erweiterete Frage zu einer bestehende Thema. Darum habe ich das Thema zusammengeführt.
Antworten