Anhang einer Anfrage

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
Rudi
Beiträge: 220
Registriert: 01 Mär 2019, 15:31

Anhang einer Anfrage

Beitrag von Rudi » 12 Mär 2019, 11:56

Wie kann man einen Auschnitt einer pdf-Datei als Bild in den Anhang einer Anfrage bringen?
Rudi
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Anhang einer Anfrage

Beitrag von eduardo » 12 Mär 2019, 12:31

Es können Bilder einem Beitrag angehängt werden.
Soll ein Noten-PDF aus MC-Score oder ein Word-PDF angehängt werden, sollte besser ein Bild des PDF's erstellt werden. Wobei auch direkt im Score oder Word ein Bild erstellt werden kann, dass dann als Dateianhang dem Beitrag mitgegeben wird.

Unten habe ich den Weg des Erstellens zusammengefasst:
a) ich mache einen Screenshot (prtsc Taste auf dem Keyboard)
b) öffne MS-Paint (ist ein Win-Programm) und füge den Screenshot via kopieren von der Zwischeneinlage ein
c) nun schneide ich den Bereich (so klein wie möglich) den ich im Bild will aus (siehe 1 und 2)
d) öffne nochmals ein leeres MS-Paint und füge diesen Bildausschnitt ein (siehe 3)
e) dieser Bildausschnitt wird als jpg auf die Festplatte gespeichert
f) im Forum-Beitrag wird «Dateianhänge» gewählt und gleich «Datei hinzufügen» gewählt
g) das vorhin gespeicherte Bild wird gewählt und mit Text in der Vorschau angeschaut… und fertig

Ist das Bild zu gross hilft z.B. Irfanview (ein Gratisprogramm), da kann das Bild mit «Bild/Grösse ändern» verkleinert werden und mit der Qualität 80% gespeichert werden. Auf diese Art wird die Dateigrösse eines Bildes 5-6 mal kleiner.

Der Vorteil eines Bildes ist, dass die Frage gleich auf dem Bild ersichtlich ist ohne ein zusätzliches Programm (PDF-Reader) benutzen zu müssen.
Dateianhänge
JPG Anhang erstellen.jpg
JPG Anhang erstellen.jpg (150.05 KiB) 4617 mal betrachtet
Antworten