Tempo und Sicherungskopie

Allgemeine Fragen zu den Produkten von CAS

Moderator: Tyro

Antworten
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mär 2018, 06:39

Tempo und Sicherungskopie

Beitrag von mischa » 15 Sep 2021, 07:38

Zwei Dinge:
1. Beim Schreiben eines neuen Stückes wird in dem unter Extras,Optionen gewählten Verzeichniss eine Sicherungskopie (Zwischensicherung) angelegt, die aber wieder verschwindet, sobald man die Datei wo anders gespeichert hat, bzw. das Programm schließt. Damit ist aber dann eine Sicherungkopie wertlos.. oder ??

2. Wenn ich vor einer Aufnahme beim Metronom ein bestimmtes Tempo einstelle, dann springt das Tempo im Moment der Aufnahme wieder auf den alten Wert zurück. Wie kann ich den neu eingestellten Wert erhalten?

Danke und lg Mischa
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Tempo und Sicherungskopie

Beitrag von eduardo » 15 Sep 2021, 16:12

1) Die Sicherungskopie wird nur bei Programmabstürzen verwendet. Bei einem Neustart nach einem Programmabsturz, fragt MC-Score/Light ob die Sicherungskopie verwendet werden soll, denn möglicherweise wurde einiges am Song geändert ohne dass die Arbeit gespeichert wurde.
Wird das Programm aber korrekt "mit Speichern der Arbeit" beendet, wird die Sicherungskopie gelöscht.
Eine Sicherung der eigenen Daten muss selber organisiert werden.

2) Ein Blick in die Sequenzeransicht könnte helfen. Vielleicht wurde an einer Stelle eine oder mehrere Tempo-Meldungen eingefügt.

PS: Bitte pro Beitrag nur eine Frage stellen, da die Fragen meist wenig miteinander zu tun haben !
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mär 2018, 06:39

Re: Tempo und Sicherungskopie

Beitrag von mischa » 16 Sep 2021, 07:28

Ich hatte eine Fehlermeldung und konnte nichts mehr eingeben, musste das Programm schließen und hatte dann auch keine Sicherungskopie mehr.

betreffend Tempo muss der Fehler wo anders liegen. Es betrifft jede Datei bei mir. Sobald ich nach der Metronomeinstellung einen Takt markiere stellt sich das Metronom konsequent auf das im Song Wizard Dialog eingestellte Tempo zurück. D.h. ich kann das Aufnahmetempo nicht mehr nachjustieren. Wo könnte ich das sonst noch ändern?
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Tempo und Sicherungskopie

Beitrag von eduardo » 16 Sep 2021, 09:39

Sicherheitskopie: wenn das Programm "normal" geschlossen wird, wird die Sicherungskopie gelöscht. Nur wenn das Programm sich selber verabschiedet wird die Sicherung nicht gelöscht.

Tempo: Das Tempo wird nur anhand der Tempo-Events im Song und dem eingestellten Tempo beeinflusst. Am besten die aktuellste Version über die vorhandene installieren. Download der aktuellsten Version siehe Informationsfeld im Startfenster des Programms.

Nachtrag:
Es könnte helfen, wenn wir einen Screenshot der Sequenzeransicht eines Songs bei dem sich das Tempo nicht einstellen lässt sehen könnten. Auch sollte die Eventliste offen sein..
tempo1.jpg
tempo1.jpg (47.92 KiB) 1810 mal betrachtet
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mär 2018, 06:39

Re: Tempo und Sicherungskopie

Beitrag von mischa » 16 Sep 2021, 10:39

Habe die Version 6.4.6a
es betrifft alle Dateien.
Im anhang der gewünschte Screenshot
Wie schicke ich eine tsn Datei?
Dateianhänge
screenshot.JPG
screenshot.JPG (175.33 KiB) 1807 mal betrachtet
Benutzeravatar
eduardo
Site Admin
Beiträge: 519
Registriert: 28 Okt 2017, 16:22
Wohnort: Dorfstr. 17, CH-9248 Bichwil

Re: Tempo und Sicherungskopie

Beitrag von eduardo » 16 Sep 2021, 11:11

Problem gefunden.... Tempo aktualisieren muss aktiv sein !!

tempo2.jpg
tempo2.jpg (44.04 KiB) 1805 mal betrachtet
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 02 Mär 2018, 06:39

Re: Tempo und Sicherungskopie

Beitrag von mischa » 16 Sep 2021, 11:45

Danke, das war´s!
Antworten