Akkord und Textbearbeitung in Midifiles

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Bernie
Beiträge: 15
Registriert: 18 Mär 2018, 15:11

Akkord und Textbearbeitung in Midifiles

Beitrag von Bernie » 13 Apr 2018, 14:49

Ist es möglich kleinere Änderungen im Text oder bei den Akkorden in Midifiles durchführen zu können ?
Hier und da stimmen schon mal die Akkorde nicht oder im Text befinden sich Fehler.
Es sind also kleinere Korrekturen die ich vornehmen möchte.
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Akkord und Textbearbeitung in Midifiles

Beitrag von Tyro » 13 Apr 2018, 14:58

Ja, das ist ohne weitere Umsetzbar.
Grundsätzlich ließe sich das im Noteneditor und in der Sequenzer-Ansicht umsetzen und somit gäbe es mehrere Möglichkeiten.

Ich persönlich würde die Sequenzer-Ansicht mit dem Event-Editor für diese „Bearbeitung“ vorziehen.

Im Sequenzer kann ich über die Taktleiste direkt in den Taktbereich gehen, wo ich was verändern möchte.
Bzw. ich kann dort im Midifile an scrollen.
Oder ich lasse den Song abspielen.

Da ich mir dort auch die Notenansicht mit Akkorden und Text unterhalb vom Sequenzer einblenden kann, empfinde ich das suchen als einfacher.

Im Event-Editor kann ich mir dann z.B. nur die Akkorde oder nur den Text anzeigen lassen.
Hierzu setze ich oberhalb im Event-Editor nur einen Haken von Chords oder Text.
Alle anderen Haken entferne ich dort.

Natürlich kann man sich da auch die Noten-Events inkl. Akkorde und Text-Events anzeigen lassen.
So wie es einem beliebt ;)

Habe ich dann den „falschen“ Akkord oder Text-Silbe ermittelt, klicke ich im Event-Editor doppelt mit der Maus auf dieses Event.
Wahlweise kann man auch das Event auswählen/markieren und und unterhalb vom Event-Editor die Option „Event bearbeiten“ verwenden.

Es öffnet sich ein weiteres Fenster wo sich dann den Akkord oder die Text-Silbe korrigieren ließe.
Mit dem OK Button bestätigen Sie dann diese Korrektur und es wird im Midifile übernommen.


Das wäre in Score, sowie in der Light und Free-Version möglich.
Bitte beachten, das sich das Format .mid nicht mit der Free-Version speichern lässt.
Antworten