Yamaha MEGAEnhancer bzw. MEGA und SA-Voices für Midifiles

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

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Tyro
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Yamaha MEGAEnhancer bzw. MEGA und SA-Voices für Midifiles

Beitrag von Tyro » 13 Apr 2018, 14:46

Für dieses Thema muss ich ein wenig mehr „ausholen“.

Die Yamaha MEGA Voices sind so gesehen Spezielle Sounds und haben mehrere Spielgeräusche in einem Sound integriert.
Z.B. sind dort Gitarren vorhanden, wo das Rutschen über die Saiten, Gleiten, Klopfen, Zupfen und andere Spielgeräusche in einer Voice sind.
Diese sind dann so eingeteilt, das je nach Anschlagstärke oder Tastaturbereich ein anderes Spielgeräusch dieser Gitarre erzeugt wird.

Diese Sounds sind nicht dafür gedacht um damit selber zu spielen, sondern mehr für den Einsatz in Begleitspuren von Midifiles oder Styles.

Der gedachte Hintergrund war eigentlich dieser :
Früher musste man unter Umständen mehrere Spuren in einem Midifile nutzen, um z.B. Spielgeräusche zu einer Gitarre zu erzeugen.
Mit einer MEGA-Voice war es nun möglich, das alles in einer Spur unter zubringen und dennoch erklingt die Gitarre und das „richtige“ Spielgeräusch.

Das ist dann aber so, als wenn z.B. Sie 2, 3 oder 4 Spuren in einer unter bringen.
Entsprechend werden die Noten von 2, 3 oder 4 Spuren in der Noten (Score) - Ansicht angezeigt.
Ein nach/mit spielen dieser Notenanzeige gestaltet sich dann quasi als unmöglich !

Der MEGA Enhancer ist eine kostenlose Software von Yamaha, speziell für die MEGA-Voices und konvertiert die MIDI-Events in einem XG/GM-Song, wie z.B. den Programmwechsel und Bank Select, die der MEGA Voice-Zuordnungen entsprechen.
Aber es werden auch die Velocity-Werte so geändert, dass der Klang der entsprechenden
Spieltechniken verwendet wird.

Ebenso wird der MEGA Enhancer durch die Analyse der Phrasen entscheiden, ob der Klang zu einer bestimmten Spieltechnik angewendet wird. Hierbei sucht der MEGA Enhancer nach der Notennummer und der Velocity und fügt diese MIDI-Events in die Songdaten ein.

Es soll also mit dem MEGA Enhancer eine realistischere klingende Spur erzeugt werden …
Ob es sich dann besser anhört, muss jeder für sich entscheiden, da dies eindeutig eine Geschmacksfrage ist !

Aber wie gesagt gibt es anschließend Probleme bei der Noten-Ansicht.
Also sind einige hin gegangen und nutzen nur einzelne Bereiche einer MEGA-Voice.

Als Beispiel erklingt das Open Medium Sample einer MEGA Nylon Guitar in dem Velocity Bereich
zwischen 21 bis 40. Oder das Open Hard Sample in dem Velocity Bereich zwischen 41 bis 60.

Also geht man hin und verändert bzw. grenzt alle Velocity einer Spur in diesem Bereich ein.
Dies könnte man z.B. bei Score mit dem Compressor in der Grid-Ansicht erledigen.

Super Artikulation (SA)-Voices sind quasi die Spielbaren MEGA-Voices, wenn man das so sagen darf.
Der Unterschied ist halt, das Sie diese Sounds selber spielen können.

Wie und ob Sie diese Sounds einsetzen, muss jeder für sich entscheiden.
Denn aus meiner Sicht gibt es genügend andere Sounds in Yamaha Keyboards, die sich auch sehr gut anhören …
Dazu aber in einem Midifile einfacher zu bearbeiten wären.

Denn aufpassen sollte man bei diesen Sounds z.B. beim transponieren.
Dies kann bei MEGA und SA-Voices große Probleme erzeugen !

Solche Sounds die über Velocity oder Tastaturbereich sich „steuern“ lassen, finden sich in vielen Modellen und auch anderen Marken. Daher sollte sich jeder mit seinen Sounds aus seinem Instrument auseinandersetzen um diese Sinnvoll in Midifiles verwenden zu können.
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