Was brauche ich zum benutzen von MC Score ?

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Was brauche ich zum benutzen von MC Score ?

Beitrag von Tyro » 13 Apr 2018, 14:41

Zuerst :
Score hat nichts mit dem Ausgangsmaterial bzw. Klang zu tun, was Sie hören und das wäre bei jedem anderen Sequenzer das selbe.
Hier entscheidet in erster Linie der Klangerzeuger, den Sie mit Score verwenden, wie es sich anhört.
Und letztendlich auch, worüber Sie sich das anhören.
Zwischen PA- oder Stereo-Anlage, im Keyboard eingebauten Lautsprechern, PC-Lautsprecher, Kopfhörern usw. besteht auch ein enormer Unterschied.


Um Midifiles zu bearbeiten, sollten Sie das Instrument, mit dem Sie die Midifiles abspielen anschließen und die Bearbeitung darüber abhören.
Mehr brauchen Sie da im Grunde nicht !


Wer selber Komponieren oder Midifiles erstellen will, dem kann ich keine „Allheilmittel“-Lösung präsentieren.
Es gibt dazu einfach zu viele Faktoren, die das zusammen stellen des Equipment beeinflusst.

Für den Einstieg kann ich aber soviel sagen :

Grundsätzlich kann hierzu am Anfang die PC-Soundkarte und eine MIDI-Tastatur genutzt werden.
Wobei die Sounds einer Soundkarte von der Qualität oft zu wünschen übrig lässt und es z.B. bei Formaten wie XG zu Problemen kommen kann und wird.
Ebenso sollte man sich dann Studio-Monitore zulegen, da die PC-Lautsprecher oft den Klang „verfälschen“, wie durch Booster oder andere Effekte.

Als Empfehlung für den Anfang sehe ich daher ein GM/XG taugliches Keyboard mit eingebauten Lautsprechern als Ideal.
So haben Sie eine Tastatur zum einspielen, einen Klangerzeuger und Lautsprecher in einem Gerät.

Und für den Anfang bedarf es auch keines Top-Modell wie ein Yamaha Tyros oder einer Korg Pa 4x oder ähnliches.
Für kleinere Budgets bieten z.B. Yamaha, Korg und andere Hersteller schon brauchbare Lösungen an.
So gibt es selbst im Einsteiger-Segment Modelle, die sich gar nicht so schlecht anhören.
Als Beispiel nenne ich da mal eine Yamaha PSR S-500.
Oder selbst gebrauchte Ehemalige Top-Keyboards wie von Technics, Roland oder andere liefern noch heute gute Qualität und Möglichkeiten ab.
Eine Technics KN6000/7000 kann auch heute in weiten Teilen sehr gute Arrangements abliefern.

Und je nach PC und Betriebssystem bräuchte man dann noch ein USB-MIDI-Interface, um das Keyboard mit dem PC zu verbinden.
Wobei auch hier einige Keyboards eine direkte USB-Schnittstelle bieten und direkt mit dem PC verbunden werden können.
Hier muss dann meistens ein Treiber installiert werden.

Wie gesagt: Alles aus Sicht eines Einsteigers, auch um die Kosten am Anfang gering zu halten !


Einen Profi werde ich an dieser Stelle keine Ratschläge geben bzw. geben müssen und die wissen worauf es ankommt.
Und das Sie entsprechende Instrumente verwenden sollten und das ganze über eine PA-Anlage abhören.


Zu erwähnen wäre evtl. noch: Was für eine Art Musik will ich machen ?
Für Schlager, Rock, Pop, Country und ähnliches bieten viele Keyboards brauchbare Sounds.
Bei der Volksmusik bietet z.B. Limex sehr gute Lösungen.

Geht man in den Bereich Techno, Rap, Trance Hip&Hop und ähnliches, kann oft auch noch ein Keyboard ausreichen.
Jedoch könnte ein Synthesizer in diesem Bereich Vorteilhafter sein.
In heutigen Synthesizern findet man auch schon gute Sounds wie in den Keyboards und die Grenze dazwischen ist sehr „dünn“ geworden.
Doch liegt der Schwerpunkt bei den Synthesizer eben doch mehr in den Synth-Sounds und dem Editieren dieser Sounds.
Auch gibt es dort sehr oft entsprechende Apreggios und anderes, was bei genannter Art von Musik Hilfreich sein kann.

In Sachen Sound-Qualität kann und werde ich keine Aussage treffen !
Das ist reine Geschmackssache und wird jeder anders empfinden.


Wer dieses Hobby länger fortführen möchte, dem steht nichts im Wege sich später bessere Instrumente zu kaufen oder zu erweitern.
Oder MIDI-Gitarre, MIDI-Pads, Blaswandler oder sonstiges zusätzlich zu nutzen.
Aber nicht selten habe ich es mit bekommen, das gerade Anfangs einige richtig Geld investieren und nach kurzer Zeit das Interesse verloren haben.
Antworten