Warum sollte man Midfiles anpassen (bearbeiten) ?

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Warum sollte man Midfiles anpassen (bearbeiten) ?

Beitrag von Tyro » 02 Nov 2017, 09:57

Natürlich hängt auch einiges von der Herstellung und dem anfertigen eines Midifiles ab, warum und wie "stark" ein Midifile evtl. bearbeitet werden müsste.
Auch da gibt es Qualitäts-Unterschiede.

Die Klangliche Qualität ist von vielen Faktoren abhängig.
Was schon beim Instrument selber anfängt.
So wird eine Yamaha Tyros z.B. fast sicher bessere Effekte und Einstell-Möglichkeiten haben und klingen, als z.B. eine Yamaha PSR-433.
Eine Korg Pa 4x wird anders klingen als ein Tyros und das selbe wird wird auch bei Marken wie Roland, Ketron und dandere der Fall sein.

Ebenso können einzele Sounds bei Marken und Modellen ganz anders rüber kommen.
Bei den einen sind die Sounds "harter" und bei anderen "weicher", was sich dann z.B, auch für Lautstärke der einzelnen Spuren auswirkt.

Dann liegt es daran wie viele und wie gut die Ausgänge sind.
Kann ich z.B. diverse Bereiche über mehrere Ausgänge ausgeben und auf verschiedene Lautsprecher routen ?

Wie gut ist das Mischpult/Verstärker oder die Lautsprecher ?
Oder verwende ich nur die Lautsprecher vom/am Instrument ?

Und je nachdem was Sie für eine Anlage verwenden werden auch da Qualitäts-Unterschiede enthalten sein und kann sich auch da schon der Klang verändern und die Songs müssen auf diese Anlage angepasst werden.
Jeder der mal verschiedene Stereo-Anlagen verwendet hat, wird fast sicher Unterschiede gehört haben, obwohl die gleiche CD verwendt wurde.
Bei PA-Anlagen für Instrumente ist es Grundsätzlich nicht anders.

Weiter spielt die Umgebung eine Rolle, ob Sie z.B. in einem kleinen Raum, Saal oder im Freien spielen.
Und wie ist die allgemeine Akustik an diesen Orten ?
Selbst in einem Wohnzimmer hört sich das nicht bei jedem gleich an !
Also ist Raum auch nicht gleich Raum.

Hier sind hierzu z.B. immer schöne Beispiele schon die Effekte in einem Instrument.
Da gibt es Reverb-Effekt wie Room, Church, Tunnel, Stage, Bathroom usw. usw.
Im Grunde sind das Effekte die den Hall von verschiedenen Orten wie Raum/Zimmer, Kirche, Bühne, Badezimmer usw. simulieren.
Weil im Grunde jeder Ort die Musik aus Ihren Instrument ganz anders Reflektieren.

Usw. usw.

Das alles zusammen ergibt letztendlich den Klang was Sie hören !
Was halt ein weiterer Punkt ist, warum so gut wie jeder seine Midfiles für sich anpassen sollte oder etl. sogar sollte/müsste.

Die Midfile Hersteller können daher unmöglich für jeden einzelnen Käufer die Songs anpassen !!!
Und um Vergleiche ziehen zu können, müssten Sie das gleiche Equipment und Umgebung haben wie es der Hersteller hat.
Und selbst dann kann sich das durch die Räumlichkeiten anders anhören !

Und an dieser Stelle ist der Aspekt vom Einsatz von Effekten oder z.B. Sounds wie die Yamaha Mega,
SA-Voices oder Korg RX und DNC-Sounds oder der diversen Instrumente und Hersteller nicht einmal als weiterer Faktor berücksichtigt worden.

Das Bearbeiten von Midifiles kann mit der Score, Light und Free Version durch geführt werden.
Free kann aber nicht im MID-Format abspeichern.
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Warum sollte man Midfiles anpassen (bearbeiten) ?

Beitrag von Tyro » 17 Mär 2018, 08:48

An dieser Stelle möchte ich das Thema „Warum sollte man Midifiles bearbeiten“ noch etwas weiter in den Überlegungen „vertiefen.

Beim bearbeiten von Midifiles denken sehr viel immer daran, das Sie dort weiß ich was für Aufgaben erledigen (müssen).
Zum Midifile bearbeiten gehören dabei auch einfache Aufgaben.

Nehmen wir als erstes Beispiel :
Sie sind männlich und wollen ein Lied (Song) einer weiblichen Interpretin singen.
Da kann schnell das Problem auftreten, das Sie mit der männlichen Stimme nicht die Tonlage der Frau wieder geben können.
In diesem Fall bietet es sich an, den Song in eine andere Tonlage zu transponieren.
Auch das wäre schon ein bearbeiten eines Midifiles.

Oder Sie passen die Lautstärken der einzelnen Spuren an.

Oder Sie stellen das Volume auf Null oder nutzen die Mute-Funktion bei den Spuren, die Sie selber singen oder spielen.

Oder Sie möchten die Sounds in den Spuren tauschen.
viewtopic.php?f=25&t=42

Oder Sie möchten Dauerhaft das Tempo vom Midifile verändern.

Oder Sie haben ein GM-Midifile, wo Sie dann den XG-Sysex mit einbringen.

Oder die Pantpot (Panorama) Einstellungen gefallen Ihnen nicht.

Oder Sie möchten einen anderen Hall oder Chorus-Effekt für das Midifile verwenden.

Auch wenn nur eine oder ein paar dieser Möglichkeiten umgesetzt werden, ist es schon ein bearbeiten des Midifiles.


Natürlich fallen auch Sachen darunter, die jetzt nicht unbedingt jeder User anwenden wird, wie das setzen von Song Position Marker, Medleys aus Midifiles selber erstellen, Spezielle Effekte auch in einzelnen Spuren verwenden und einiges andere unter den Punkt Midifiles bearbeiten.

Um es durch diese Beispiele zu verdeutlichen : Selbst eine kleine Veränderung ist ein Bearbeiten !

Vieles lässt sich natürlich auch am Keyboard verändern.
Und bei einen oder wenigen Midifiles ist das auch alles soweit OK.
Nur spiele ich viel mit Midifiles, ist mir persönlich das ganze herum „gezippe“ in den Menüs und Bereichen zu Nervig.
Da bietet mir eine Software ein angenehmeres arbeiten (bearbeiten) und eine bessere Übersicht.

Aber selbst bei einem Midifile, würde ich heute nicht auf die bequeme Umsetzung, Übersicht und die Ansicht der Informationen verzichten wollen.
Mit der Zeit „wächst“ man in so eine Software rein und das bedienen wird einfacher.
Und schnell genießt man die Übersicht, selbst wenn ich nur kleine Veränderungen vornehme.
Ich kann so schnell bei einer Veränderung die Controller, Noten-Events und anderes sehen wie auch kontrollieren oder mir sogar die Noten-Ansicht einblenden.

Und wie bereits gesagt : Für die Midifile-Bearbeitung reicht für die meisten sicherlich schon die
Light-Version aus.
Antworten